Motorleistung ab MJ 2025

  • Seit 9 Monaten warte ich auf meinen im August 23 bestellten Niro HEV, also nach den Einträgen hier im Forum noch nicht sooo lange. Jetzt habe ich die Nachricht von meinem Händler bekommen, dass die ab Mai 24 als MJ 25 produzierten HEV und Plugins beim Verbrenner 12 PS weniger Leistung haben werden. Die Produktion des MJ 24 ist am 26. März ausgelaufen, also werde ich den 10 % schwächeren Motor bekommen.

    Meine Frage an alle, die schon länger den HEV, SG 1 oder SG 2 fahren: Lässt sich nach euren Erfahrungen abschätzen, ob sich die Minderleistung (stark) spürbar auf die Fahrleistungen auswirken wird? Ich habe nur ein paar Tage Zeit, um aufgrund dieser Änderung meine Bestellung zu stornieren.

    Vielen Dank schon mal ans Forum.

  • Ist ja jedem selbst überlassen, ich verstehe nicht warum man kein Fahrzeug kauft, das beim Händler steht, ist doch genug Auswahl und sparen tut man auch noch. Ich hatte kurz den HEV SG 1 als Esatzwagen, da spürte man schon die Minderleistung gegenüber dem Phev. Auch Autommybil meinte, dem HEV fehlt es etwas an Leistung. Wenn dann noch reduziert wird, wird man es spüren.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Interessant dass Kia beim SG2 einen anderen Verbrenner einsetzen möchte.

    Das gewählte System funktioniert seit dem SG1 sehr gut und wurde nur geringfügig angepasst.

    Eine Reduzierung beim Benziner um 10% ist schon deutlich und müsste über eine andere

    Steuerung und vielleicht sogar E-Motor und Akkuleistung angepasst werden.

    So einen Aufwand kann ich mir kaum vorstellen.

    Hier sollte die Quelle nochmal geprüft werden.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Gerade beim HEV macht die Reduzierung vom Verbrenner noch weniger Sinn. Beim phev kann dies mit einem stärkeren e Motor zumindest zum Teil kompensiert werden aber beim HEV wäre die Systemleistung ja noch schlechter, dann geht außerhalb der Stadt ja gar nichts mehr?

  • .. die Frage, ob zehn Pozent mehr oder weniger Leistung einen ernsthaften Unterschied machen, macht vermutlich in 98 Prozent der alltäglichen Fahrsituationen keinen Unterschied ..
    .. meiner Erfahrung nach nutze ich das volle PS-Potential nur in Ausnahmesituationen bei Auffahrten auf die Autobahn oder Überholvorgängen auf der Landstraße .. und dann fährt man mit zehn Prozent weniger Leistung ein wenig vorrausschauender, um eine Beschleunigung, die eine Sekunde länger dauert, zu kompensieren ..


    .. viel spannender fände ich eine Information wie beispielsweise: KIA hat zwar die Preise bei dem Modellwechsel um beachtliche 8000 € erhöht, bietet dafür aber auch eine neue Motorkonstruktion an, die nochmals deutlich effizienter und leiser als der bisherige Motor ist ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • An den Fahrleistungen soll sich im Prinzip nichts ändern, jedenfalls nach den bisherigen Kia-Angaben.

    Autommybil hat sich damit mal beschäftigt, irgendwo hier im Forum schon verlinkt, meine ich ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blöd finde ich nur, dass sich die Anhängelasten reduzieren.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Das Thema „reduzierte Anhängelast“ und „deutliche Preiserhöhung „ finde ich schon spannend bzw. ärgerlich.

    Macht KIA jetzt die Verbrenner/ Hybride teurer damit die EV‘s attraktiver erscheinen?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Wenn man mal einen Blick in die aktuellen Marktpreise bei Mobile.de wird, kann man den EV teilweise billiger als den Plug in bekommen. Dass die gestiegenen Materialkosten irgendwann an den Kunden weiter gegeben werden , war doch auch klar. Andere Hersteller werden bei den Listenpreisen nachziehen. Was dann nachher tatsächlich beim Händler gezahlt wird, ist eine andere Frage.


    Wenn die Batterie leer ist, wurde schon der SG1 PHEV ein echt zähe Angelegenheit auf der AB , dass dürfte auch der einzige Fall sein, bei der man die Minderleistung merkt.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

    Einmal editiert, zuletzt von wurst1 ()