Reifen für Niro EV mit 93 (215/45 R18 !) anstatt 94 Lastindex zugelassen?

  • Hallo,


    ich will an meinen 2023er Niro EV eine 18 Zollfelge mit 215/45 18 Reifen fahren. Diese Felge ist laut Gutachten am Niro mit 215/45 oder 225/45 er Reifen zugelassen.

    Laut Lastindex Kia sind für den Niro EV Reifen mit 94 Lastindex vorgesehen (Original 215/55 17 94V). Am Markt hab ich bis jetzt keine 215/45 18 er Sommerreifen mit Lastindex 94 gefunden.

    Ist es zulässig am Fahrzeug auch eine 93 Lastindex zufahren wenn der Reifen als XL gekennzeichnet ist oder gibt es sonst eine Möglichkeit bzw. was ist dabei zu beachten?
    Danke schon mal.

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Oelfuss

    Hat den Titel des Themas von „Reifen für Niro EV mit 93 (215/45 R18) anstatt 94 Lastindex zugelassen?“ zu „Reifen für Niro EV mit 93 (215/45 R18 !) anstatt 94 Lastindex zugelassen?“ geändert.
  • Definitiv nein, laut Dekra darf der Lastindex nur größer oder gleich sein. XL interessiert die da nicht, da ist die Flanke nur verstärkter und damit steifer. Mein Dekra Prüfer hat mir auf Anfrage im Herbst vor meinem Reifenneukauf gesagt, dass man nur mit Einzelgutachten nach unten abweichen kann, aber es im Regelfall nicht genehmigt wird.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

    3 Mal editiert, zuletzt von tako2k ()

  • Laut Aussage Dekra ist keine Eintragung nötig wie auch im Gutachten der Felge mit den Reifen vermerkt ist.


    ADAC Rät dazu evtl. die Felge in die Papiere einzutragen weil es im Ausland zu Problemen kommen könnte. Eine nachträgliche Eintragung dürfte kein Problem darstellen.


    Ich hab jetzt die Felgen mal mit den 215er Reifen Bestellt und probiere es einfach mal. :thumbup:

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.