"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • Hallo zusammen,
    das Problem mit dem Ruck beim Anfahren habe ich mit meinem PHEV MJ2020 auch ab und zu, wenn Autohold aktiv ist.
    Das knallt richtig beim Losfahren.
    Die Bremsen werden anscheinend nicht schnell genug gelöst. Vielleicht spinnt irgendein Beschleunigungssensor?
    Das Problem besteht sowohl in der Ebene als auch am Hang - egal ob ich schnell oder langsam anfahre.


    OBD zeigt mir keinen Fehler an.

    ""

    Niro PHEV 2020 Spirit MJ 2020 - bestellt Juli 2019 - geliefert Dez 2019

  • Nachtrag zum Problem:

    Bei mir wurde der Fehler letzte Woche behoben. Das Knallen lag am Getriebe und nicht an der Bremse.

    Das Problem "Schlaggeräusche beim Losfahren" ist bei KIA bekannt. Die Werkstatt hat kostenlos auf Garantie das Getriebeöl gewechselt ( DCTF 70W ).


    Der Fehler war bei mir in der kalten Jahreszeit wieder vermehrt aufgetreten (3x in 2 Wochen) und ich konnte den Knall mit Handy aufzeichnen.


    Die durchgeführten Tätigkeiten sind dieselben, die auch im kanadischen Forum beschrieben wurden: https://www.kianiroforum.com/t…om-full-stop.8740/page-11

    Dateien

    Niro PHEV 2020 Spirit MJ 2020 - bestellt Juli 2019 - geliefert Dez 2019