Falsche Positionsbestimmung im Navigationssystem bei Dunkelheit

  • Das mit dem Licht werde ich nach den Feiertagen testen. Bis dahin: euch allen ein schönes, fröhliches Weihnachtsfest. Und natürlich auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Hier Erfahrungen eines Usere aus dem englischen Niro-Forum:


    "I found a workaround that appears to resolve the issue for me which l read on another forum and that is set the instrument cluster to the brightest/max setting using the button on the right near the the headlight levelling/battery reset button.

    I drove 100miles in the dark down the M1 and tested multiple times lowering the brightness from max which would cause the satnav to lose position and then moving to max and eventually after a few seconds it would correct itself.

    For me, l am going to live with this solution now as l cant be asked with the back and forth with KCS and trips to the dealer."


    Vielleicht ein Versuch wert ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Das mit dem Licht werde ich nach den Feiertagen testen. Bis dahin: euch allen ein schönes, fröhliches Weihnachtsfest. Und natürlich auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Ich hatte genau dasselbe Problem! Hab dann mit meinem Händler gesprochen, der hat das neueste update aufgespielt, seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.!

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Ich bin eben im Hellen, aber mit Licht zwei mal etwa 60 km gefahren: Nix, Cursor steht wie ne Eins auf der benutzten Straße. Das mit der Armaturenbrettbeleuchtung muss ich mir mal anschauen. die sollte nach meinen Übersetzungskünsten immer auf max stehen. Weiß nur nicht, ob damit nur die reine Intrumenttentafelbeleuchtung (Tacho etc) gemeint ist oder auch die des Navi-Bildschirms. Und das mit dem neuesten Update ist gerade in Diskussion. Habe im November ein Update erhalten, was ganz gut funktioniert, nur eben den Fehler nicht behebt. DCF77 hatte aber noch die Information von einem neueren Update, das liegt aber in der Garantieverantwortung des Freundlichen. Aber: es ist schon mal beruhigend, dass H2werner genau das gleiche Probleme hatte und der englische Kollege auch. Das gibt einem das Gefühl, dass man nicht alleine ist und die Gremlins nur bei mir zugeschlagen haben.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Hallo

    Dein Update im November war nicht die neuere Version.

    Man die Updates selbst machen (da wird keine Werkstatt benötigt)

    Internet, PC und USB-Stick wird benötigt.

    Hier der Link zu den Updates:

    Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia

    NIRO HEV (Ausstattung "Platin"[in D = Spirit+P3+P4]) Mineral Blue

    Bestellt: 06. Juni 2023, Produktion: 14. Juli 2023

    Händlerankunft: 22. September 2023, Abholung : 29. September 2023

    Sommer: 225/45 R18 Winter: 205/60 R16

  • Danke für die Info, aber ich habe das Problem ja dem Freundlichen gemeldet und um Behebung im Rahmen der Garantie gebeten und da möchte ich ihm keine Möglichkeit geben, mir Fehlverhalten vorzuwerfen um sich dann aus der Affaire zu ziehen. Ich bin ja nur Laie und das sind die Profis. Wenn das jetzt gar nicht klappt, überlege ich mir, ihn auf das aktuellere Update hinzuweisen.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Hallo Gerd, also der Tipp war super! Das macht mich fertig. Da stellst du die Armaturenbrettbeleuchtung auf max hell, fährst 20 km im Dunkeln und siehe da: Es funktioniert. Und man dreht die Helligkeit des Zentraldisplays hoch und nicht die des Navi-Monitors. Also, das verstehe wer will. Danke noch mal an alle, die sich hier einen Kopp gemacht haben. Ich versthe nichtt, wie man ohne Forum leben kann. .

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Freut mich daß es geholfen hat ... aber es ist nur ein "Workaround". Ich weiß nicht, auf welche Art die Helligkeitsregelung basiert, analog oder digital. Ich denke da an Störungen durch schlechte Kontakte, Masse- oder Abschirmungsprobleme. Da kommt man wahrscheinlich nur dahinter, wenn man gesamte Kabelbündel austauscht, z.B. Navi-Antenne ... schwierig, schwierig ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Gute Nachrichten: Der Freundliche hat Teile vom Armaturenbrett getauscht und nach einem zweimaligen Test hat alles wunderbar funktioniert. Der Dimmer der Armaturenbrettbeleuchtung hat wohl das GPS gestört. Bin jetzt jedenfalls glücklich und kann mein mobiles Navi , das ich zur Sicherheit dabei hatte, wieder in die Schublade legen.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.