Scheibenwischerautomatik

  • Hallo zusammen


    Ich besitze seit Oktober 2023 einen SG2 EV und nerve mich ab der Scheibenwischerautomatik, denn diese funktioniert nicht zuverlässig. Einen manuellen Intervallbetrieb gibt es nicht, sondern nur die Automatik mit 5 Stufen (Sensitivität). Bei Regen musss ich immer wieder manuell eingreifen, weil die Scheibe schon total mit Wassertropfen zu ist und der Wischer viel zu spät auslöst. Es ist auch zu beobachten, dass bei gleichbleibenden Regen die Intervallgeschwindigkeit angemessen starten, dann aber nach kurzer Zeit abnimmt (also ob die Sensitivität abnimmt). Insbesondere bei Nieselregen ist das ganze einfach nur nervig.

    Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt aber dort wurde einfach geprüft ob der Regensensor anspricht (Wasser über Sensor kippen, Wischer löst aus, alles in Ordnung).

    Ich werde da wohl nochmals in eine andere Werkstatt fahren.

    Lasst doch mal wissen ob ihr ähnlich Probleme bei der Wischerautomatik habt, oder was die Lösung für mein Problem ist ;)


    Beste Grüsse und gute Fahrt

    KIA NIRO EV Style PLUS MJ2023 (zul. 10/2022)

  • Kann nichts negatives sagen

    bei mir funktioniert es nahezu perfekt .

    Hab die Empfindlichkeit sogar auf gröbste Stufe gestellt

    weil er ansonsten wegen jedem kleinen Tröpfchen loswischt.

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Ich habe immer die Stufe 1 und manchmal Stufe 2 an. Das reicht voll und ganz aus.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Bei mir tut es auch, wie es soll, alles wunderbar.

    Vielleicht hast Du anderen Regen? :S


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

  • Ich mache auch die Erfahrung, dass es gut anstartet, die Intervalle dann aber immer länger werden, bis ich es, weil zuviel Wasser auf der Scheibe, einmal "MISTe" (also manuell ganz nach unten den Wischerhebel). Dann wieder auf Automatik und das Spiel beginnt von neuem.

    Automatik steht auf mittlerer Stufe.


    Tatsächlich kenne ich es nicht anders von meinen bisherigen Kia-Fahrzeugen und auch von anderen Marken zuvor. Das hat nie zu 100% geklappt.

    Habe mich daran gewöhnt ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ich habe genau das gleiche Problem wie du und kenne es nur anders. Vorher bin ich VAG Fahrzeuge gefahren (Audi, Seat und Cupra) und hatte mit denen nie Probleme bzw. die haben immer so gewischt, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Mit dem Kia ist es bei mir auch so, dass die Scheibe teilweise voll mit Tropfen (groß oder klein) ist und die Wischerautomatik auf Auto und höchster Stufe nicht arbeitet. Irgendwann zwischendurch flippt die komplett aus und hört dann gar nicht zu Wischen auf, bis ich sie händisch niedriger einstelle. Meine Partnerin sieht das genauso wie ich. Wenn du eine Lösung gefunden hast, lass uns bitte teilhaben.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Bei meinem alten Sportage hatte ich auch keinerlei Probleme damit. Auch dort hatte ich die Intervallstufe so gut wie immer auf Stufe 1. Von welchem Zeitraum sprechen wir denn, wenn es heißt, daß es nach einer gewissen Zeit immer schlechter wird? Ich fahre überwiegend kürzere Strecken und da hatte ich noch nie Probleme.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Von welchem Zeitraum sprechen wir denn ...

    Unterschiedlich bei mir. I.d.R. beginnt es bei wenig Regen so ca. nach einer Minute und baut sich dann auf. Regnet es mittelmässig, geht es vlcht. zwei Minuten gut. Den von DownhillHunter beschriebenen Effekt, dass das Wischen gar nicht mehr aufhört, kenne ich aber auch.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Daß der Wischer rumspackt und plötzlich wie verrückt wischt, obwohl kein Regen mehr da ist, hatte ich auch schon. Aber, daß der Intervall nicht mehr geht, hatte ich noch nicht. Hab ja auch erst 800km runter

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Hey erst Mal besten Dank euch allen für die vielen Antworten.

    Also zusammengefasst scheint es bei den meisten ganz gut zu funktionieren aber doch hat der eine oder andere auch Probleme, z.B. DownhillHunter  Luurenshe


    Ich hatte zuvor eine Subaru XV, da lief die Automatik super zuverlässig und rasch, so dass die Scheibe stehts gut gewischt war. Das gleiche durfte ich auch in BMW Fahrzeugen erleben.


    Ich war in der Zwischenzeit bei einem Kia Händler, die nehmen das jetzt auf, Video habe ich auch, kann ich hier auch noch posten.

    Der Händler meinte, dass er das Problem sieht und versteht, aber nicht sicher ist ob Kia das auch als "Problem" sehen wird.

    Ich finde es einfach schade, das so was simples aus meiner Sicht nicht zufriedenstellen funktioniert.... und es wäre ja auch nicht so ein Ding, wenn ich noch einen manuellen Intervallschaltung einstellen könnte aber das gibt es ja gar nicht.

    KIA NIRO EV Style PLUS MJ2023 (zul. 10/2022)