Lebensdauer RDKS

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Kia die Winterreifen angebaut (Kaufdatum 15.09.2017).

    Obwohl es in den letzten Jahren nie Probleme gab, werden die Sensoren dieses Jahr nicht erkannt.

    Bin damit schon über 400 km gefahren

    Meinen Fragen in die Runde:

    Kann das Problem jemand bestätigen? Wie lange habt ihr die Sensoren bereits in Benutzung?

    Lohnt sich aus Eurer Sicht ein Wechsel der Sensoren?

    Räder sind absolut in Ordnung, aber nach 10 Jahre müssen diese ja sowieso gewechselt werden.

    D.H. Restnutzungsdauer < 4 Jahre.

  • Hallo Marco,

    Lebensdauer der Sensoren liegt bei 5-7 Jahre, dann sind die Batterien leer. Bei einigen lassen sich die Batterien tauschen, bei anderen sind sie in den Sensoren verschweißt. Nach 5-6 Jahren sollten aber sowieso die Reifen runter, also beides gleichzeitig neu machen. Falls du viel fährst, dann natürlich früher. Gruß Jimmy

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Servus,


    mit 10 Jahre alten Reifen - unabhängig von der Profiltiefe - bist Du mit "Eisenreifen" unterwegs, d.h. die Reifen sind hart!
    Also spätestens 6-7 Jahre nach Herstellung (DOT und 4 Ziffern = Kalenderwoche und Jahr) die Reifen wechseln.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4