Kofferraum öffnet nur mit Schlüssel in der Nähe

  • Hi,


    nach einem größeren Werkstattbesuch habe ich das Problem, der Kofferraum (Mechanisch) vom Niro EV SG2 lässt sich nur öffnen wenn man mit dem Schlüssel dicht davor steht, obwohl alle Türen schon entsperrt sind und manche schon offen.

    Trotzdem muss man mit dem Schlüssel zum Kofferraum gehen um ihn aufzumachen. Ohne geht er einfach nicht auf.


    Das war vorher nicht so. Einmal alles aufmachen und der Schlüssel konnte sehr weit weg liegen, der Kofferraum ging immer auf.


    Ist das eine Einstellung, welche man wieder zurücksetzen kann?

  • Daarude

    Hat den Titel des Themas von „Kofferraum nur öffnen mit Schlüssel in der Nähe“ zu „Kofferraum öffnet nur mit Schlüssel in der Nähe“ geändert.
  • Hab in letzter Zeit ein ähnliches Problem,


    die hinteren Türen und oder die Ladeklappe entriegelt nicht. Ich muss dann das Auto zu und wieder aufschließen. Und das nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe und auf P stelle ,Normalerweise sind dann alle Verriegelungen aufgesprungen. Heckklappe kann ich im Moment gar nicht sagen...

    Ich lade etwa zweimal die Woche. Mindestens drei mal ist die Ladeklappe nicht aufgegangen, erst nach dem ver und entriegeln...

    Die ersten Monate, gab es da nie Probleme...kam es mit dem letzten Update?


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Ich habe das automatische Verriegeln deaktiviert, weil es für mich keinen Sinn macht. Habe bisher auch noch keine Probleme gehabt, daß irgendwas nicht entriegelt wurde.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • ok.

    Aber die Türöffnungen gehen doch.

    Das wird doch über ein Türsteuergerät ablaufen.

    Warum öffnet dann die Heckklappe nicht und muss dann hinten extra geöffnet werden?


    Das spricht doch eher für einen Fehler im Steuergerät, durch umgestellte Aktivierung.

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.