Preiserhöhung nach Kaufvertrag

  • Servus,

    kurze Vorgeschichte:
    KiaNiro (Pakete s. Signatur) bestellt im Oktober 2022, ausgeliefert Juni 2023. Soweit, so gut.

    im Juli/August bekam ich eine Rechnung meines Händler, mit einer Forderung von ca. 1000 Euro. Wegen Preiserhöhung / -steigerung nach Bestellung.

    Ok, war ja auch im Vertrag gestanden, dass Erhöhungen nach 6 Monaten vom Kunden getragen werden.

    Entweder war ich bei der Übergabe zu euphorisch, oder ich habe nicht gehört, dass mir da die Teuerung mitgeteilt wurde.
    Auch bin ich mir nicht bewusst, etwas dergleichen schriftlich am Tag der Übergabe bekommen oder gar unterschrieben zu haben.

    Nachdem ich die Rechnung mit der Forderung erhalten hab, habe ich mich natürlich gleich per Mail an das Autohaus gewendet.
    Leider habe ich darauf nie eine Antwort erhalten. Heute war dann eine Mail vom Autohaus im Postfach, mit einer Erinnerung an die Überweisung.


    Nun meine Frage:
    Hatte jemand von Euch eine solche Forderung bei Übergabe mitgeteilt bekommen? Oder wurde diese evtl. "kulanterweise" (wg. Wartezeit) vom Händler übernommen?

    verwunderte Grüße,
    GrisuLino

    Kia Niro EV Inspiration + P1+P2+P3+P4 - MineralBlue +black Design - bestellt 24.Okt. 2022


    Info am 14.4.23 -> sei auf Schiff -> Ankunft beim Händler vermutlich Ende Mai / Anfang Juni

    *hibbel* -> warten auf Zulassung (Stand 16.6) -> Übergabe KW 25 :thumbup: --> Übergabe 20.6 :thumbup:

  • Meinen Niro EV im August 22 (also 2 Monate eher wie du) zu dem damalig besseren Listenpreis abzüglich noch einem schönen Händlerrabatt bestellt und das Auto auch im Juni 23 erhalten!

    Keinerlei Preiserhöhung,das bezahlt was im Vertrag stand!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Mir wurde auch kurz vor der Übergabe mitgeteilt, daß ich knapp 500€ mehr berappen dürfe. Dafür habe ich leider unterschrieben. Naja, Kauf über Carwow war unterm Strich immer noch ein Schnapper. Ärgerlich ist nur, daß man für die Fehler von KIA bezahlen muß. Da wartet man fast ein Jahr und bekommt noch nen Topzuschlag.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Er kann doch nicht nach Übergabe und Rechnungstellung 1/2 Monate später noch eine Forderung aufmachen. Ich denke das hätte er vor Übergabe und Zahlung machen können, aber so nicht...

  • Er kann doch nicht nach Übergabe und Rechnungstellung 1/2 Monate später noch eine Forderung aufmachen. Ich denke das hätte er vor Übergabe und Zahlung machen können, aber so nicht...

    Und vor allem vor der Übergabe auch noch schriftlich. Mündlich kann man ja alles behaupten. Aber du hast ja vorher den vereinbarten Kaufpreis bezahlt.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Mein Händler hat mir bei der Übergabe auch mitgeteilt, dass das Fahrzeug teurer geworden ist.


    Er hat mir sogar die Rechnung von Kia gezeigt.


    Ich habe ihm dann aber gesagt, dass ich nicht mehr bezahlen werde.


    Damit war das Thema auch durch.


    Ich meine, dass dies in den Kaufverträgen von 2022 auch so nicht vermerkt war.


    Einfach noch einmal im Kaufvertrag schauen.


    Viel Erfolg und Gruß

    Detlef

  • Bei meiner Bestellung im letzten Jahr hat mich der Verkäufer darauf angesprochen und "belehrt", dass so etwas passieren könnte.

    Ist bei mir nicht zum Tragen gekommen.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Bei mir im Vertrag steht, das ich zurück treten kann, wenn der Preis erhöht wird.

    Wäre dann letztlich meine Entscheidung entweder nach ewiger Wartezeit mehr zu bezahlen wenn es denn so weit ist, oder zu sagen ist mir zu viel.

    So viel ich mitbekommen habe, ist der Preis für das Auto so wie ich es bestellt habe inzwischen gestiegen. Bin gespannt ob mir der Händler das drauf schlägt oder es schluckt. Da auch ich wie emjay über Carwow gegangen bin, hab ich ja schon einen sehr guten Preis für den HEV bekommen.

    Bestellt am 6.1.23 Niro Hybrid 1,6GDI Spirit in Mineralblau Metallic, bis auf Schiebedach und AHK alles dabei- STORNIERT

    Ab 17.4.24 Toyota C-HR Lounge 2,0 Dunkel Türkisblau (vorher Toyota Prius 4 Novaweiß Perleffekt)