Lebensdauer des Akkus, optimaler Umgang damit

  • HI,

    ich meinte das bereits als Frage gestellt zu haben... Wie geht man optimalerweise mit dem Akku und dem aufladen / Entladen um?
    Sollte man den Akku vornehmlich in einem bestimmten Ladebereich betreiben und lagern?

    Kann man kurze Ladungen vornehmen, oder sollte man eher in einem Zug aufzuladen versuchen?
    Sollte man eher zuhause und langsam laden, oder an der Ladesäule.

    Welche Maßnahmen und welches Verhalten sollte man an den Tag legen?
    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
    Besten Dank !

    e-Niro 1.2021 64KW, 9KWPeak auf dem Dach

  • Egal, was du machst, es ändert nicht viel:


    - Langsam laden ist besser. Daher auch besser AC als DC.

    - Um 50% Ladestand pendeln ist am besten.

    - Maximal auf 80% laden ist besser.


    Ich mache mir da nicht mehr so viele Gedanken.

  • Servus,


    grundsätzlich gilt:

    • gerade bei längeren Standzeiten ist es gut, wenn der Akku um 50% ist. Hier sind die elektrochemischen Verhältnisse am besten ausgeglichen.
    • für den täglichen Betrieb auf 80% laden
    • Nur für längere Fahrten auf 100% laden, am besten erst kurz vor Fahrtbeginn
    • Die Wallbox lädt schonend, Schnellladen sollte man nur, wenn das notwendig ist, z.B. auf längeren Reisen
    • Hohe Ströme vermeiden, also den Gasfuß genauso wie die hohe Rekupation - gerade wenn der Akku noch kalt ist
    • Im Winter am besten nach einer Fahrt laden, da hier der Akku ohnehin noch warm ist
    • Den Akku nicht leer fahren, auch die Tiefentladung ist für den Akku nicht gut. Am besten zwischen 20-80% halten.

    Zu viel Kopf würde ich mir auch nicht machen, der Akku ist nicht kaputt wenn man den mal auf 5% runterfährt. Den Akku nachhaltig zu "schädigen" ist sicher ein längerer Prozess, insbesondere wenn man sämtliche Ratschläge in den Wind schlägt.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher