Ambientbeleuchtung nicht mehr anwählbar.

  • Danke! Das hat meine Ausführung ohnehin nicht....aber ich dachte an Einstellungen bei den Assistenten, Radio, Display, Handy, etc....

    Bei mir sind soweit ich das sehe alle Einstellungen geblieben. Incl. Kia Connect, letzte Ziele im Navi, alle Assistenzsysteme sind noch angehakt...

  • Hatte das Problem auch in den letzten Tagen. Kein Update gemacht trotzdem war der Button "Ambientebeleuchtung" weg. Somit hatte diese auch keine Funktion mehr.

    Abhilfe war wirklich wie schon beschrieben 12Volt Akku für 15 min. abklemmen.

    Fehler behoben und es hat sich nichts an den Einstellungen geändert.

    Danke nochmals für die Hilfe.

  • So leider muss ich sagen das der Fehler immer wieder auftaucht.

    Mal nach einem, mal nach drei Tagen.

    Werde jetzt mal bei KIA nachfragen was da so rumspinnt.


    Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine zweckmäßige Lösung parat

  • Hatte das Problem auch in den letzten Tagen. Kein Update gemacht trotzdem war der Button "Ambientebeleuchtung" weg. Somit hatte diese auch keine Funktion mehr.

    Abhilfe war wirklich wie schon beschrieben 12Volt Akku für 15 min. abklemmen.

    Fehler behoben und es hat sich nichts an den Einstellungen geändert.

    Danke nochmals für die Hilfe.

    Deshalb habe ich gegen Überraschungen der Software auch immer eine 10er Ratsche im Frunk liegen ... 15 Minuten ist overkill, es muß sich nur die Spannung überall einmal abbauen, nach 5 Sekunden gehte es meist auch schon wieder alles. "Powerdrain", so nennt sich der Vorgang, ist auf jeden Fall immer die Rettung ... nur schade, daß es so schwer zu sein scheint, die Software stabil zu bekommen, daß man überhaupt erst diese Maßnahmen ergreifen muß. Das hätte mich bei VW nicht gewundert, aber Kia/Hyundai hatte ich etwas mehr zugetraut.

  • Nichts gegen euch und eure Liebhabereien, aber wie oft wechselt ihr denn die Farbe der Ambientebeleuchtung?

    Bei mir geht der Wechsel nach wie vor, ohne diese Thread hätte ich aber garnicht danach geschaut. Warum auch?

    Einmal eingestellt und gut.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Na es geht ja nicht bloß um das Farbeändern......es fehlt im Menü der Button 'Ambientbeleuchtung' komplett!

    Niro EV, Gold, snow white pearl + C-Säule silber, Bj.2023

    Bestellt: Aug. 2022

    Geliefert: Juli 2023

  • Ich habe dasselbe Problem und habe soeben folgendes gefunden:

    Es handelt sich um einen bekannten Fehler, der auch Niro EVs mit dem Produktionsdatum 14.4. – 15.5.23 betrifft. Meiner wurde am 18.4. produziert. Es gibt dazu ein Technical Service Bulletin - SA536 Mood Lamp Operation Logic Improvement vom August 2023. Ich werde gleich am Montag meinen Händler damit konfrontieren.


    Quelle: https://www.youtube.com/watch?…J4x0&ab_channel=EVOdessey


  • Super, danke dir!
    Das wird dann bei meinem auch so sein da ich ihn Anfang Juli 2023 bekommen habe.

    Niro EV, Gold, snow white pearl + C-Säule silber, Bj.2023

    Bestellt: Aug. 2022

    Geliefert: Juli 2023