Stoßdämpfer mit besserer Dämpfung

  • Hallo zusammen,


    mit unserem Niro EV EZ 12/22 haben wir mittlerweile etwas über 7000km zurückgelegt. Bis auf die etwas nervigen Asisstenten und dass diese im Anhängerbetrieb alle komplett abgeschaltet werden, sind wir ziemlich zufrieden mit diesem Auto.


    Allerdings gefällt mir das Verhalten des Fahrwerks auf der Autobahn (fahre so ca. 120 km/h) nicht so recht bei Bodenwellen oder Flicken, wenn ein paar davon hintereinander liegen. Nach meinem Gefühl wippt sich die Hinterachse auf, so dass man unfreiwillig ziemlich heftig mit dem Kopf nickt.


    In irgendeinem Autotest sprach jemand von unterdämpfung, diese Beschreibung leuchtet mir ein, auch wenn ich keine Ahnung habe ob das wirklich die Ursache für den von mir beobachteten Effekt ist. Mittlerweile fahre ich seit fast 30 Jahren selber Auto, so ein Verhalten bei anderen Autos ist mir bislang nicht aufgefallen.


    Hat jemand diesen Effekt auch? Hat vielleicht jemand was am Fahrwerk gemacht, um dieses Verhalten zu verbessern? Tiefer möchte ich den Niro eigentlich nicht legen, ich möchte dieses Nachwippen loswerden.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Ich Fahre unseren Niro EV mit 3,5 Bar Luftdruck und kann von keinen negativen verhalten weder an der vorder noch hinter Achse berichten.

    Schau dir nach genügend Laufleistung mal die Lauffläche an. Profiltiefe Mitte und Rand.

    Das Ergebnis (gemessen) würde mich mal interessieren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich fahre mit 0,2 bar mehr Luftdruck als von Kia empfohlen, das ist hoffentlich nicht die Ursache.

    Man merkt finde ich schon recht stark ob man 0,2 bar mehr drinnen hat. Dann wird das ganze relativ holprig.



    Ich Fahre unseren Niro EV mit 3,5 Bar Luftdruck und kann von keinen negativen verhalten weder an der vorder noch hinter Achse berichten.

    Ich hoffe du meinst 2,5 bar. Alles mit mehr als 0,2 bar über der Referenz verschlechtert die Leistung des Reifens enorm.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Es sind schon die 3,5 bar.


    Ich werde berichten....

    Hab nun die Sommerräder gegen die Winterräder getauscht. Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen und werde den Luftdruck weiter hin so verwenden.


    Hatte ähnlich erhöhte Luftdrücke auch schon an anderen Autos gefahren und bis jetzt nicht s negatives feststellen müssen.

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.