Kollisionsverhinderung durch PDC

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand verbindlich bestätigen oder negieren, dass der Niro SG2 eine Kollisionsvermeidung mittels PDC (und oder Kamera) hat?
    Habe heute früh ein Fahrzeug übersehen und nach dem brachialen Stop keinerlei Spuren am eigenen und fremden Fahrzeug finden können.
    Hat da jemand Erfahrungen oder Hinweise?
    Das Kapitel im Handbuch beschreibt zumindest für meinen IQ das Thema sehr "kryptisch".

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • In meinem Niro sind vorne als auch hinten Radarsensoren verbaut (damit meine ich nicht die Parksensoren PDC), die bei Sichtung von Querverkehr, z. B. beim Rückwärtsausparken, erst akustisch alarmieren und dann bei MIssachtung voll in die Bremse gehen. Verbaut ist bei mir der Frontkollisionswarner, Querverkehrswarner, Spurwechselwarner, Auspar-Kollisionswarner, die alle über die 5 verbauten Radarsensoren arbeiten (je einer in der Ecke des Fahrzeuges, einer an der Front). Beim Einparken helfen dann die PDC, wenn man zu nah drauffährt geht es auch voll in die Bremse.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.