Klimaanlage weiterlaufen lassen beim Aussteigen

  • Laut meinem Freundlichen gibt es keine Möglichkeit die Klimaanlage nach dem Aussteigen weiterlaufen zu lassen.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Die gesuchte Funktion heißt Fernstart

    Auto mit Schlüssel verriegeln und

    sofort danach für ein paar Sekunden die HOLD Taste drücken.

    Das Auto startet mit Klimaanlage bleibt aber verschlossen.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Wenn du dich mit dem Smartkey aus dem Erkennungsbereich des Fahrzeuges entfernst, wird der Fernstart beendet. Sind ungefähr 4m. Reicht wohl dann nicht zum Einkaufen und mit der Kühlware zum gekühlten Auto zurückzukehren ;)

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Okay, es ist nur so: in der Betriebsanleitung steht etwas anderes.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Hm, nochmal geschaut. Offenbar spricht die BDA von unterschiedlichen Angaben der Erkennungsbereichs, auf S. 177 sind es dann doch 4 m wobei es nicht eindeutig ist, was laut KIA genau "Fernstarten" von "Fernbedienen" unterscheiden soll.


    Naja... anyway: 10 Minuten und 10 Meter sind quasi für den Lebensmitteleinkauf tendenziell eher sinnlos.


    Aber ist die Funktion und deren Sinn für manche wirklich klar? Tesla beispielsweise hat einen sog. "Dog Mode". Einfach mal googeln. Da werden sogar Passanten von außen gewarnt, dass keine Gefahr für das Haustier im geschlossenen und in der Sonne abgestellten Fahrzeug besteht, weil es klimatisiert wird. Und auch für den Einkauf ohne Haustiere stelle ich mir das angenehm vor. Man kommt zurück zum Wagen, der in der Sonne stand, hat gekühlte/gefrorene Lebensmittel dabei und im Auto sind statt >50°C angenehme 20°C.


    Anscheinend scheint mir da die beste Lösung immer noch zu sein, per App die Fernklimatisierung zu starten, die dann immerhi 15 Minuten läuft, wenn es eine andere Funktion beim Niro EV tatsächlich nicht zu geben scheint. Schade...

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ich habe die Klimatisierung in den letzten Wochen öfters ca. 15 min. vorher per App auf 22 Grad gestartet und wenn ich am Fahrzeug angekommen bin war es super angenehm im Auto, auch wenn es länger in der Sonne stand!

    Warum soll ich also die Klimatisierung 30min. oder länger laufen lassen und dementsprechend mehr Energie verbrauchen, wenn die 15 min. voll ausreichen um den Innenraum herunter zu kühlen?

    Der einzige Grund ist wirklich wenn ein Hund im Auto währe, aber da müsste ein Hinweis für Passanten vorhanden sein sonst würden diese Alarm schlagen ,was aus deren Sicht auch richtig währe!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Ich fände es auch manchmal sinnvoll, wenn das Kind im Auto eingeschlafen ist und man mal kurz 5 Minuten zum Discounter muss.

    Recht viel länger würde ich der Technik in so einem Fall nicht vertrauen wollen und auch aus anderen Gründen das Kind nicht länger alleine lassen. Aber da wäre ein Knopfdruck im Auto trotzdem bequemer als die (relativ) umständliche Bedienung über das Handy (auch wenn das über's Widget natürlich auch kein Drama ist).

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Was ist an den 10m das Problem. Du musst dich nicht dauerhaft in dem Bereich befinden, sondern nur zum Aktivieren der Funktion...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl