SG2 PHEV als junger Gebrauchtwagen

  • Hallo in die Runde,

    brauche kurzfristig eure Unterstützung.

    Aktuell fahre ich einen Niro 1, MJ2022, PHEV…steht ja in der Signatur 😉

    Derzeit habe ich ein Angebot für einen SG2, Vision. inkl. P1+P2 in Cityscape Green.

    EZ, 10/ 2022, 10000 km.

    Das Fahrzeug steht 250 km entfernt bei einem BMW Händler.

    Anschauen ist wg. der Entfernung für mich nicht möglich.

    Meinen Niro würde er in Zahlung nehmen. Die Aufzahlung wäre unter 10.000€

    Wie würdet ihr handeln?

    Ich schwanke mit der Entscheidung hin und her…

    Morgen müsste ich entscheiden 🤨

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

    Einmal editiert, zuletzt von smax100 ()

  • Naja, neues Modell. Weniger Wertverlust als mit dem Niro 1.

    Sportliche Form, ist aber Geschmackssache.

    Technisch, stärker E- Motor dadurch mehr E Fahrten möglich, hoffentlich auch in der kühlen Jahreszeit.

    Allerdings ist der neue Niro wieder größer. Ich wollte eher auf etwas kleineres umsteigen.

    Die Versicherung ist auch deutlich teurer geworden.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

    Einmal editiert, zuletzt von smax100 ()

  • Hallo, habe im Juli meinen Niro (2020 Facelift) in Zahlung gegeben. 21800km AHK, Spirit,

    Metallic weiß, Schiebedach. (Bezahlt in 07/2020 30,5k +AHK!)

    bekommen 23k. bezahlt für Tageszulassung 12/22, 36,6k obwohl: hatte wider Aussage statt 75 km

    700 km gelaufen. (Nachverhandlung in Arbeit)

    Egal, für uns wie „neu“!!!!

    Spirit, Perlweiß, jede Menge elektrischer Schnickschnack.


    Heute mal die elektrische Reichweite getestet. Überraschung:

    gemütlich gefahren. 54km (Tacho) über Land. Rest: 16km!!! Also im Sommer ca. 70 km

    Coooool. Definitiv mehr als der vorherige Niro. Aber auch der war toll!

    Gruß Reinolev

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

  • Ist bei einem gebrauchten Niro auch eine Übergabeinspektion von einem BMW Händler gültig?

    Also der Wagen wird von einem großen BMW Händler verkauft. Dieser bietet jetzt zur Übergabe

    den Ölwechsel und die Gebrauchtwagen Garantie an.

    Im Oktober wäre dann die offizielle 1. Inspektion für den Niro fällig.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Für die Kia Garantie, brauchst du wohl den Kia Eintrag im Serviceheft!

    Also auf jeden Fall bei Kia machen lassen. Die Erste ist ja auch nicht so teuer.

    „Gebrauchtwagen Garantie ist doch hierbei quatsch!“ Hat ja Kia Garantie!

    Achtung: Zum Erhalt dieser Garantie muss die jeweilige Inspektion immer vor dem Tag der Erstzulassung erfolgen. Hierbei ist Kia wohl sehr kleinlich geworden!

    Ein stärkerer E-Motor ermöglicht sicherlich keine höhere Reichweite.

    Wenn der Preis (Differenz) stimmt und du dich gut fühlst, dann los!

    Fahre den SG2 jetzt seit Ende Juli! TOPP! Die Helferlein können manchmal etwas nerven,

    das ist bei den anderen Herstellern aber auch so, in modernen Fahrzeugen.

    Rechtes Schaltpaddel länger ziehen, Auto / Rekuperation!

    Bremst dann je nach Abstand zu vorfahrenden KFZ. Klasse!

    Mit dem Ölwechsel, kann man es aber auch übertreiben!

    Du hast auf jeden Fall Kia Garantie über die FIN!


    Gruß Reinolev und toitoitoi bei der Entscheidung

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

  • Das Angebot klingt verlockend.


    Ich kann dir leider nur über den Umstieg vom HEV1 (2016) auf PHEV2 berichten. Und der war schon Klasse!

    Von der Antriebsart (Akku + Laden) mal abgesehen, hatte mich das futuristische Cockpit total angefixt. Die Displays (und Funktionen) sind toll.

    Die Assistenten (+Rekuperation) machen für mich einen guten Job, obwohl es doch schonmal etwas weniger Bimmeln sein könnte. Die automatische Heckklappe ist (trotz gehupe) Nice!


    Ja, die Versicherung ist schon etwas happig geworden. Hoffentlich geht die mal wieder etwas runter, wenn es mehr PHEVs werden!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Kurzes Update!

    Ich habe mich für den Niro PHEV entschieden.

    Das Angebot war einfach zu verlockend und die 1. Inspektion wurde beim KIA Händler kostenfrei durchgeführt. Der Wagen steht da, wie neu und hat alle Features die ich sonst auch bestellt hätte.


    Die Aktion war schon spannend da ich mir das Fahrzeug vorher nicht anschauen konnte.

    Der Händler ist 250 km von meinem Wohnort entfernt.

    Die Farbe ist interessant, wirkt je nach Licht anders. Mal sportlich dann wieder eher elegant.

    Weiß oder Grau wäre da einfacher 😉….und sieht man eher.

    Aktuell überlege ich noch die C- Säule in schwarz folieren zu lassen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl