Reduzierung der Akkukapazität im HEV

  • Warum wurde der Akku im HEV von Kia im neuen Modell auch noch reduziert?

    Früher 1,56 kWh jetzt, im neuen Niro HEV nur 1,32 kWh!

    Das ist mir unverständlich. Natürlich spart der Hersteller damit Kosten und etwas Platz für den Kofferraum.

    Eine Vergrößerung auf 2,2 oder 2,5 kWh wäre aber absolut möglich gewesen und hätte die Laufzeiten und Start-Stop Vorgänge des Verbrennungsmotors reduziert!


    Antriebstechnisch bietet der neue Niro leider wenig bis keine Weiterentwicklung, auch beim PHEV und EV!

    Bei Hyundai sieht leider ähnlich aus beim neuen Kona…

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Du verstehst das Prinzip des HEV nicht gut, der E-Antrieb soll den Verbrenner unterstützen. Der Akku wird sowieso (fast) nur im Bereich 50% =/- 20% betrieben, könnte also noch kleiner sein.

    Ein HEV ist KEIN E-Auto! Die Balance zwischen E-Betrieb und Verbrenner ist schon fast genial und eben auch auf lange Lebensdauer ausgelegt.

    Akkus, die permanent voll geladen und entladen werden, verlieren schnell ihre Kapazität.

    Wer sich über mangelnde Akku-Kapazität beim HEV ärgert, hätte besser einen E-Niro kaufen sollen ... schlicht meine Meinung ....


    Ich freue mich bei meinem HEV über die rund 800km Reichweite/Tankfüllung ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Antriebstechnisch bietet der neue Niro leider wenig bis keine Weiterentwicklung, auch beim PHEV und EV!

    Der PHEV hat dann zumindest gute 40 E-PS mehr als sein Vorgänger, hier gibt es den größeren Akku und mehr E-Reichweite.

    Ich finde, das ist eine gute Weiterentwicklung - antriebstechnisch.


    0,24 kwh Differenz beim HEV ist etwa 1/2 (Normal-) Pedelec - Akkukapazität. Solange die Verbrauchswerte beim neuen HEV nicht schlechter sind, was soll's ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP