Rußpartikelfilter-Pflicht bei Benzinern ab Juni 2017

  • Kia wird das schon schaffen. Entweder durch höhere Einspritzdrücke und gränderte Einspritzdüsen wie es Mazda macht oder durch den Partikelfilter. Der aber durch den höheren Abgasgegendruck den Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen würde. Das ist bei den aktuellsten VW Modellen mit Benzin Partikelfilter auch der Fall.


    Und wenn für den Partikelfilter im Niro Platz fehlt macht sich Kia den Platz dafür. Mir sind mehrere Fahrzeuge bekannt bei denen Automobilhersteller die Spritzwände oder Bodenbleche geändert haben nur um da noch nen SCR-Kat und Filter unterzubringen. Bei VW gibt es da einige Modelle. Deshalb kann man z.B SCR-Kats auch nicht so leicht nachrüsten wie es unsere Politiker denken, da die Modelle teilweise unterschiedliche Karosserieteile im Motorraum/Abgasstrang verbaut haben.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • ich poste hier mal einen interessanten Link.
    Bedeutet nicht, dass ich mich damit identifiziere, aber für eine differenzierten eigene Meinung ist es für mich wichtig, alle Seiten zu hören.


    https://youtu.be/_Ym9EEXRpbA

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach der neuen Datenschutz VO kommt nun wohl auch der 1.9. mit seinen neuen Abgasvorschriften "sehr überraschend".
    Anscheinend haben manche Hersteller sowohl Probleme, "alte" Fahrzeuge noch rechtzeitig an den Mann zu bekommen, als auch Probleme, konforme Fahrzeuge rechtzeitig fertig zu bekommen...


    (Deutsche) Autoindustrie: quo vadis?


    https://www.motor-talk.de/news…agerbestand-t6353755.html

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na ja, der VAG Konzern hat sich zu einem Haldenhersteller entwickelt.


    Durch den kommerziellen Erfolg der Modelle Macan und Cayenne wurde deren Produktion ja auch aus Deutschland - nach z.B. Bratislava - ausgelagert.


    Keine Ahnung wie da die Vorlaufzeiten sind.


    Dazu kommt noch eine nicht unerhebliche Anzahl an verängstigten Käufern die nach der Bestellung auf Benzinmotoren umgeschwenkt haben.


    Klingt nach Schnäppchenpreis für Tageszulassungen ab September.


    Aber ich gebe Dir Recht - die deutsche Autoindustrie pennt.


    Aber warum sollte man sich auch Sorgen machen wenn zwischen 80 - 84% der Fünfer, A6 und E-Klassen mit Dieselmotoren geordert werden ?


    Das kann ein ganz böses Erwachen geben - Skepsis und sogar Panik bei den derzeitigen Dieselfahrern zumindest in meinem Umfeld ist deutlich wahrnehmbar.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Es wird generell viele Schnäppchen im Sommer geben. Viele Hersteller haben auch auf Halde produziert von denen doch viele ab 1.9. nicht mehr zulassungsfähig sind. Sprich die müssen vorher verkauft oder wenigstens zugelassen werden.