AHK - Erfahrungen mit Rameder AHK - e-Niro

  • Hat jemand schon mal versucht die AHK auflasten zu lassen? Die Technik des Kia e-Niro ist ja sehr ähnlich zum Kia Niro EV. 700 kg könnte ich machen mit der verbauten AHK.
    Der Dekra-Ingenieur meines Vertrauens meinte: er kann das nicht machen bei e-Autos - da ist zu kompliziert mit Antriebsstrang und Recuperation....

    Er meinte, ich müsste das bei KIA Deutschland nachfragen..

    Würde mich auch interessieren.

    Ich habe einen ungebremsten 750 kg Anhänger mit dem ich einmal im Jahr,

    meistens sind das 3 Ster Brennholz, 1 Ster = ca. 490 kg, aus dem Wald 12 km nach Hause fahren muss.

    Bei 118 kg Eigengewicht des Anhängers könnte ich dann nur 182 kg Buchenholz zuladenen,

    das sind nicht einmal 1/2 Ster und ich müsste anstelle von max. 3x dann wohl 8x fahren. :/

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Anfang 2024 habe ich vor mir eine abnehmbare AHK einbauen zu lassen.

    Nur bei wem?

    Gestern war es soweit, ich habe mir bei "aukup.de" in Augsburg

    eine abnehmbare AHK einbauen lassen,

    innerhalb von 5 Stunden war alles erledigt

    und ich bin sehr zufrieden mit der Montage,

    die wissen halt was sie tun.

    AHK abnehmbar 332.00 € +

    E-Satz 13 polt. von ECS Electronics BV 127.00 € +

    Montage 430.00 € =

    889.00 € inkl. MwSt.

    günstiger und besser geht es wohl nicht.


    Bei Rameder hätte mich die Montage der AHK

    AHK abnehmbar 514,00 €

    Elektrosatz universal 86,00 €

    Erweiterung für Abschaltung NSL 65,00 €

    Montage 459,00 €

    = 1.124,00 € gekostet.


    Beim Kia Händler hätte ich Anfang Januar 2024 für die

    AHK abnehmbar 560,96 €

    E-Satz 13 pol. 162,30 €

    Kleinmaterial 11,00 €

    AHK Montage 1,5 Std. 224,40 € ---------- (die veranschlagen 2,5 Std., ich kann mir nicht vorstellen

    E-Satz Montage 1.0 Std. 158,18 € --------- das das in dieser Zeit zu schaffen ist).

    = 1.329,04 € bezahlt.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Chipsy das sind gute Infos, aber leider im falschen Teil des Forums. Denke du hast einen niro ev und keinen e niro.

    Sorry, vielleicht kann das jemand verschieben.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Auf jeden Fall ist der Preis deutlich günstiger bei Aukup....vermutlich kein grosser Unterschied zwischen e-niro und Niro EV.

    Danke

    :thumbup:

    Einfach mal nachfragen bei aukup.de

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden