Begriffe?

  • Hallo Niro-Freunde,

    bin seit vorigem Jahr Besitzer eines Niro-PHEV, den ich gebraucht erstanden habe und mit dem ich (eigentlich) sehr zufrieden bin. Der Elektronik-Fips nervt hin und wieder. Aber nichts schwerwiegendes... Nur die gelegentlich auftauchende Fehlermeldung im Display beim Start "Batterieschutzfunktion...." verunsichert mich. Hatte bislang keine Ausfälle oder Störungen. Auto lässt sich ohne Probleme starten, laden und in allen Modi fahren. Konnte dazu weder im HB noch hier im Forum eine konkrete Hilfe finden und ich habe das Handbuch von vorn bis hinten durchgeschaut, sowie hier im Forum die Beiträge gelesen. Bin aber auch nicht der Fachmann für diese Materie, will einfach nur mit dem Auto fahren. Die ganzen Begriffe verwirren mich mehr, als sie hilfreich sein könnten. Allein drei Begriffe im Thema Batterie: Hochvoltbatterie -ist klar die Fahrbatterie im PHEV, Starterbatterie -ist auch klar -ist die 12Voltbatt. hinten im Kofferraum für den Motorstart und die üblichen Verbraucher im PKW und wo zum Geier befindet sich diese "Hilfsbatterie" von der hier so viel geschrieben wird? Und was bewirkt diese Hilfsbatterie, im HB findet sich dieser Begriff überhaupt nicht.

    Kurz noch zum PKW KIA Niro PHEV MJ 2018 Spirit mit jetzt knapp 50.000km, die Starterbatterie wurde bereits erneuert (09/2022) Bin für jeden gutgemeinten Ratschlag/ jede Erklärung dankbar!

    Kia Niro PHEV Mj.2018 Snow With Pearl Spirit mit AHK

  • Ich habe als "Hilfsbatterie" immer die im Kofferraum angesehen ;)

    Und die startet nicht den Motor sondern schaltet "nur" das Hochvoltsystem frei. Der Motor wird dann per e-Motor gestartet (so wie ich das verstanden habe)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ist mir am Anfang auch so gegangen, daß die 12V-Batterie leer war. Nachdem ich die Einstellungen geändert hatte, trat das nie wieder auf.

    Handbuch MJ 2018 S 1-42

    Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für

    Plug-in-Hybridfahrzeug,

    ausstattungsabhängig)

    Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie.

    Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie.

    HINWEIS

    Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist bei Fahrzeugübergabe aktiviert.

    Wenn die Funktion nicht benötigt wird, können Sie diese im Modus 􄳘User settings􄳖 (Benutzereinstellungen)

    auf dem LCD-Display ausschalten.

    Weitere Informationen finden Sie unter 􄳖Systemeinstellungen􄳗 auf Seite 1-43.

    Systemeinstellungen

    Der Fahrer kann die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ aktivieren, indem er den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/- stopp) in die Position ON stellt

    und Folgendes auswählt:

    􄳘User Settings (Benutzereinstellungen)

    Other Features (Sonstige Ausstattung)

    Aux. Battery Saver+ (Hilfsbatterie-

    Sparfunktion+)􄳖

    LCD-Meldung

    Diese Meldung erscheint, wenn die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ bei eingeschaltetem Fahrzeug abgeschlossen ist.

    Wenn die LCD-Meldung häufiger erscheint, sollten Sie die Hilfsbatterie Ihres Fahrzeugs oder die elektrischen/elektronischen Bauteile von einer Fachwerkstatt

    reparieren und überprüfen lassen. Kia empfiehlt den Besuch eines Kia-Händlers/Servicepartners.

  • Hallo und vielen Dank für die Unterstützung beim besseren Verstehen der Materie. Habe jetzt nach nochmaligen Durchlesen, nicht bloß Durchblättern, des Handbuchs die entsprechende Stelle gefunden. Genau dass, was "Gemestu" gepostet hat. :thumbup: Die bewusste Meldung erschien vor Kurzem wieder beim Start und mittels Batterie-Tester musste ich feststellen, dass die Hilfsbatterie nur halb voll geladen ist. Wird also nicht vollständig geladen, warum auch immer? Große Verbraucher, wie die Sitz- oder Lenkradheizung oder die Heckscheibenheizung nutze ich ja derzeit nicht, lediglich das Navi-Audiosystem ist ständig in Betrieb. Werde die Funktion, wie beschrieben, einfach mal deaktivieren und weiter beobachten was passiert. Nach der Urlaubssaison ist dann ohnehin ein Werkstatttermin fällig, da wird das Problem angesprochen -habe ja noch Restgarantie. Kurz noch zum Thema Handbuch, die Stichwortliste am Ende des Buchs leistet nicht wirklich Hilfe. Das Thema Hilfsbatterie taucht dort überhaupt nicht auf, sondern ist versteckt im Kap. 1-42 Hybridsystem im Überblick. Suchet und ihr werdet finden!

    Also, nochmal vielen Dank und gute Fahrt :)

    Kia Niro PHEV Mj.2018 Snow With Pearl Spirit mit AHK