Erfahrungen-auch ziemlich negative- mit dem neuen Niro-unzufrieden!

  • Habe das Auto jetzt ein halbes Jahr...und bin unzufrieden. Dies ist mein 3. neuer Niro...und der erweist sich jetzt als äußerst anfällig.

    Zum einen das leidige Navi-Problem...der funktioniert fast gar nicht mehr, sieht mich dauernd irgendwo neben der Strecke-aber nicht darauf. Zum zweiten die Rückkamera: ist im Moment so verwaschen dass ich kaum was erkenne. Ja ich weiß, putzen..aber damit hat es leider nicht zu tun. Die Kamera ist sauber gereinigt - und zeigt das Bild so wie ihr es unten sehen könnt.

    Was aber viel gravierender ist: wenn ich rückwärts aus meiner Ausfahrt hochwill-macht das Auto plötzlich Bocksprünge, schaukelt hin-und her, geht sogar in den Leerlauf, sodass ich sofort bremsen muss damit er nicht aufs Haus knallt - sehr merkwürdig! Und gefährlich!

    Schaut es euch hier an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insofern bin ich von Kia im Moment eigentlich sehr enttäuscht. Das alles gabs bei meinen Vorgängern nicht! So wie es jetzt aussieht würde ich das Auto nicht noch einmal kaufen-leider, denn vieles andere gefällt mir gut. Aber irgendwie sind mir diese vielen Fehler unheimlich!

  • Ich würde sagen, ab zum Händler...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Das Navi und die Kamera sollten ja das gleiche sein wie bei mir und beide funktioniert super bei mir. Ist bei deinem Navi schon das Werkstattupdae gemacht worden, bei mir wurde es noch vor Auslieferung des Wagens gemacht.

    Das mit dem wackeln, das hört sich für mich wie ein bremseingriff des Autos an.


    Ab in die Werkstatt, die kriegen da bestimmt geregelt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Meine generelle Erfahrung mit Pluginhybriden sagt mir, das man eigentlich die Finger davon lassen sollte. Ich konnte bisher keinen Vorteil von einem Plugin Hybriden sehen. Fahre selbst den Cupra Formentor Hybrid und meine Zusammenfassung ist das er in der Stadt viel zu viel Strom verbraucht und auf der Autobahn dann zu viel Benzin.

    Nur auf Überlandfahren kann ich einen positiven Effekt beim Verbrauch erkennen. Lohnt sich dann eher für Menschen auf dem Land die Zugang zu einem festen Ladepunkt Zuhause oder auf der Arbeit haben.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Fahre selbst den Cupra Formentor Hybrid und meine Zusammenfassung ist das er in der Stadt viel zu viel Strom verbraucht und auf der Autobahn dann zu viel Benzin.

    Kann man den Formentor, unbestritten ein schönes Auto, mit dem Kia vergleichen? Ich sage Nein. Meine Tochter fährt den Formentor PHEV und ich den Xceed PHEV. Beide Autos sind im November 2021 zugelassen. Der Cupra hat eine um ca. 10 - 15 Km geringere elektrische Reichweite als der Kia. Auch auf der Autobahn verbraucht der Kia mit 2 Ebikes auf dem Träger ca. 5 Ltr. Ist das zuviel?

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Kann man den Formentor, unbestritten ein schönes Auto, mit dem Kia vergleichen? Ich sage Nein. Meine Tochter fährt den Formentor PHEV und ich den Xceed PHEV. Beide Autos sind im November 2021 zugelassen. Der Cupra hat eine um ca. 10 - 15 Km geringere elektrische Reichweite als der Kia. Auch auf der Autobahn verbraucht der Kia mit 2 Ebikes auf dem Träger ca. 5 Ltr. Ist das zuviel?

    Kommt drauf an wie lange die 5 Liter halten im Hybrid Modus. Wenn man einen 600km Trip vor sich hat ist halt interessant was man insgesamt verbraucht. Damals bin ich mit dem Audi A4 mit gut 6 Liter unterwegs gewesen.

    Die 5L kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Der ADAC hat im Test auf der Autobahn 7,9L benötigt: https://assets.adac.de/image/u…in_Hybrid_Spirit_DCT6.pdf

    Aber schön, wenn es Leute gibt bei denen das Hybrid Konzept aufgeht :)

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Kommt drauf an wie lange die 5 Liter halten im Hybrid Modus. Wenn man einen 600km Trip vor sich hat ist halt interessant was man insgesamt verbraucht.

    Waren 650 Km von Wuppertal zum Darß. Fast ausschließlich Tempomat mit 120 Kmh.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Ich fahr nen neuen (23er Modell) Hybrid Niro. Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Mit Heckträger geht kein Tempomat (keine Assistenz) mehr. Das ist wirklich absolut zum Kotzen und ich hätte das Auto nicht genommen wenn ich das gewusst hätte. Dann die Bremsscheiben Hinten werden wohl nicht lang halten. Da wären Trommeln besser gewesen. Dann hätte ich die letzten Tage bei jeder neuen Fahrt SOS im Display stehen für längere Zeit und dann verschwand es wieder. Das automatische Abblenden funktioniert auch nur Mal ab und an gut.


    Der Niro hat aber auch gute Seiten wie Platz, gute Sitze, gutes Bedienkonzept, geringer Verbrauch bei angepasster Fahrweise.


    VG Benjamin

    Kia Niro Hybrid MY23 in der Ausstattung Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von frischensbub ()

  • Interessant das es beim Hybrid das selbe ist wie beim EV. Traurig das Kia das einfach so programmiert hat, beim EV 6 geht Anhänger und Tempomat ohne Probleme. Seid ihr beim Verkauf darauf hingewiesen worden?