Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Die Wischer wurden auf gut Glück gekauft. @Ixoras hatte den Entdeckergeist. Sind die offiziell geiegnet?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Steht nicht offiziell auf der Verpackung aber ich kann seit zwei Tagen und viel Regen sagen das sie echt klasse sind.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Die Wischer wurden auf gut Glück gekauft. @Ixoras hatte den Entdeckergeist. Sind die offiziell geiegnet?

    Sie passen und funktionieren, was muss da offiziell sein, Kia wird keine Bosch Wischer offiziell empfehlen.
    Bis Bosch seine Liste aktualisiert wird das noch dauern. Kann nur nochmals sagen Sie passen! und machen was Sie sollen.


    Bis jetzt sind Sie klasse und es regnet und schneit bei uns seit Tagen. Nicht zu vergleichen mit den Serienmäßig verbaut.

  • Das weis ich, es ging mit nur um das Zubehörprogramm, welches noch klein ist. Wenn der Wischer von Bosch für den Niro gelistet wird, ist das ein Zubehörartikel für dieses Auto. Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen. Dass die gut sind glaube ich. Ich schau mir die zum Winter 2017 mal an. Bisher wischen die Serienwischer einwandfrei.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wäre super wenn mich hier mal jemand ein klein wenig anlernen könnte. :)


    Habe Ende Januar meinen Niro mit bereits montierten 16" Winterreifen erhalten. Hatte fast von Anfang an Probleme mit dem RDKS. "RDKS überprüfen" Warnleuchte geht alle paar Tage an und verschwindet nach Stunden/Tage wieder. War schon zweimal in der Werkstatt ohne Lösung. Werde jetzt nochmal hinfahren, wollte mich aber mal ein wenig erkundigen damit ich besser Bescheid weiß wie die Technik überhaupt funktioniert. Ist mein erstes Auto mit solchen Sensoren.


    Kann ich davon ausgehen dass die jetzt eingebauten Sensoren mitsamt den Winterreifen bestellt wurden? Könnte es sein dass diese nicht die Original von KIA verbauten Sensoren sind und somit nicht richtig angelernt werden können?


    Ich habe die Original 18" Sommerreifen bei mir zuhause. Bräuchte ich hierfür ein extra Set Sensoren? Ich habe bisher meine Reifen immer selbst gewechselt, müsste ich wegen diesen Sensoren jetzt im Frühling die Reifen einpacken und damit zum Händler? ?(


    Viele Fragen :S

  • Ich hab auch selbst gewechselt. War überhaupt kein Problem, nach ein paar km waren die anderen Räder erkannt.
    Ob in deinen Winterrädern "Original" (VDO) Sensoren drin sind weiß am besten der, der sie montiert hat...
    Per Ferndiagnose sieht das keiner.
    In deinen Original 18" werden wohl noch die Original Sensoren drin sein (aber auch das sieht keiner aus der Ferne)...
    Wie schon geschrieben, bei mir war der Wechsel problemlos.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Okay danke dir erstmal für deine schnelle Antwort! Dass ich den Wechsel problemlos selbst erledigen kann beruhigt schon einmal. Ein klein wenig Stress weniger.


    Ich wusste die ganze Zeit nicht richtig ob diese Sensoren wirklich komplett in den Reifen sitzen oder irgendwo außen an den Felgen.


    Wenn es sich um VDO Sensoren handelt, sollten diese sich von selbst anlernen verstehe ich das richtig?

  • Wenn es sich um VDO Sensoren handelt, sollten diese sich von selbst anlernen verstehe ich das richtig?

    ja


    Die Sensoren sitzen komplett im Reifen. Hängen innen am Ventil dran.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja
    Die Sensoren sitzen komplett im Reifen. Hängen innen am Ventil dran.

    Also könnte es eigentlich nur sein dass in meinen Winterreifen keine VDO Sensoren verbaut sind, und ich seit über einem Monat diese Probleme habe weil die Sensoren nicht passend zum PKW Modell angelernt sind? Danke für die Geduld ^^

  • das wäre eine Möglichkeit...
    wäre allerdings peinlich, wenn sowas nem Kia Händler passiert :?:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test