Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Hallo,
    inden Alpenländern wird man immer wieder mit der " Schneekettenpflicht " konfrontiert. Im Handbuch habe ich gelesen, dass man auf die 18" Räder keine aufziehen darf.Also muß es doch eine Möglichkeit geben, an den Spirit auch 16" Räder anzuschrauben,auch mit Lastpaket.
    Rolli

    ja, gibt es. Es gibt dafür Rad/Reifen Kombinationen mit ABE.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Kia-Zubehör ist ein Verkaufsprogramm der Kia Motors Deutschland GmbH und beinhaltet Original-Zubehör, welches entsprechend der hohen Qualitäts-Normen und der Ansprüche an Design, Komfort und Sicherheit speziell für Kia Fahrzeuge entwickelt wurde

    ...wobei ich die Magnite-Felge gar nicht im Zubehör finde... @laun3006 Dann hast du Recht mit der ABE.


    edit: http://www.autohaus-hoffmann-g…nload/?wkr+2016-17+kl.pdf

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Danke,Laun !
    Meine Bedenken beziehen sich auf Spirit mit Lastpaket.Von meinem Händler habe ich die telefonische Auskunft, dass durch die größeren Bremsscheiben beim Lastpaket keine 16" Räder montiert werden können.Wir wissen aber hier im Forum, dass noch nicht alle Händler auf dem Laufenden sind (!?).
    Rolli

  • Hallo zusammen,
    Ihr müsst mal einen Unterschied machen, zum einen gibt es die Kia Vertragshändler, die müssen Ihre Mitarbeiter für die verschiedenen Kia Modelle schulen. Natürlich nicht alle, sondern es genügt mindestens ein Mitarbeiter für die verschiedene Bereiche! Zum anderen gibts den Kia Service, die können schulen, müssen aber nicht! Deswegen bin ich bei einem Vertragshändler und habe ja auch meine 18 % Nachlass wegen der Spritspar-Fahrstunde bekommen, die ich am Samstag endlich hinter mich gebracht habe. LG,
    Mudi Manni :)

  • Rolli, frag mal deinen Händler, welche KBA Nr der Niro mit Lastpaket hat.
    Meiner ohne Lastpaket hat die e4*2007/46*1139*00.
    Wenn du nach e4*2007/46*1139* google'st findest du einige Felgengutachten für den Niro.
    Wenn der mit Lastpaket auch bis zum 3ten Stern die gleiche Nr hat, dann gelten diese Gutachten auch für diesen Niro.


    Entweder hätten dann alle Gutachter Mist gebaut oder dein Händler erzählt Käse.


    Btw.: der Vision mit Lastpaket wird doch auch mit 16" verkauft. Der wird wohl kaum andere Bremsen haben als der Spirit.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Magnit ist keine Serienfelge, da du den Niro so nicht serienmäßig kaufen kannst. Da gibt es nur die 16" und 18" vom Vision bzw Spirit.
    Die Magnit scheint Kia DE für Deutschland organisiert zu haben. Sie sollten auch eine ABE dafür haben.


    Gruß, Laun

    Also ich hab gestern meinen Niro abgeholt :thumbup: freu!! Habe auf Nachfrage vom Höndler auch die ABE für meine 18 Zöller von Magnit bekommen.


    Da es ein Fremdfelge ist reicht der Eintrag in COC ja nicht aus. Also alles gut.


    Wenn jemand die ABE haben möchte stelle ich sie gerne zur Verfügung. Sind allerdings 12 Seiten und ich hab momentan viel zu tun. Aber bis nächste Wo könnte es klappen.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Also definitiv Fremdfelge. Da haben wir's ja. :rolleyes: Wollen wir nicht ein Homologation /Gutachten Thread erstellen, wo sowas gesammelt rein kann?


    @rodgauman Viel Spaß mit dem neuen Untersatz :)


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also ich hab gestern meinen Niro abgeholt :thumbup: freu!! Habe auf Nachfrage vom Höndler auch die ABE für meine 18 Zöller von Magnit bekommen.
    Da es ein Fremdfelge ist reicht der Eintrag in COC ja nicht aus. Also alles gut.


    Wenn jemand die ABE haben möchte stelle ich sie gerne zur Verfügung. Sind allerdings 12 Seiten und ich hab momentan viel zu tun. Aber bis nächste Wo könnte es klappen.

    Erst mal Glückwunsch und viel Spaß mit der schönen Kiste!!
    Ich hab ja nur die 16", kannst du mir die ABE so verkleinern, dass sie für mich passt?


    :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test