Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Beimir machen die Michelin ein Laufgeräusch, dass man glaubt, ein Radlager ist kaputt! Die WR D4 sind definitiv leiser und haben dieses "schabende" Geräusch nicht (weiß nicht, wie ich ein Geräusch beschreiben soll :love: )Dafür sparen die Michelin sicher Sprit, denn mein Verbrauch geht seit dem Wechsel schön hinauf - wurscht, der nächste Sommer kommt bestimmt und dann gibts wieder <= 4,2 :thumbup:

    Wobei doch eigentlich die Nokian (vor allem in der 96H Variante) doch einen besseren Index bzgl. Verbrauch haben als die Michelin. Ob ich mehr verbrauche und wieviel kann ich noch nicht sagen, vor allem da ich mit den Michelin Sommerreifen nur die ersten 999 km gefahren bin (und das vermutlich nicht die repräsentativsten waren). Naja ich werde mal nach 2-3 Betankungen wieder berichten...

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • man müsste erst mal wissen, von welchen Michelin @niro_stmk spricht. Die 18" sind relativ grottig, auch bezügl Rollwiderstand. Die 16" verdienen schon den Namen Energy Saver.


    Fällt mir ein: wie wärs, wenn endlich jeder seine Auto Daten in die Signatur eintragen würde?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • man müsste erst mal wissen, von welchen Michelin @niro_stmk spricht. Die 18" sind relativ grottig, auch bezügl Rollwiderstand. Die 16" verdienen schon den Namen Energy Saver.


    Fällt mir ein: wie wärs, wenn endlich jeder seine Auto Daten in die Signatur eintragen würde?

    sehr gute Idee,
    und warum halten sich einige nicht daran ?
    Kann ich irgendwie nicht nach voll ziehen
    und bleibt wohl sehr Rätselhaft :o))

  • Nach meiner ersten Tankfüllung mit 16" Winterreifen hat sich mein Eindruck bestätigt.
    Das EV Verhalten ist ein wenig anders als mit den 18". Die üblichen, bekannten Stellen auf meinem täglichen Arbeitsweg, an denen ich im EV Modus fuhr, haben sich komplett verschoben.
    Der Verbrauch ist wieder ähnlich niedrig wie im Sommmer bei 20°C, sodass ich hoffe meinen Schnitt unter 5l halten zu können.

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • kann ich nach über einem Jahr 0 bestätigen.
    Der einzige Einfluß, den ich merke, ist Temperatur und Anteil Kurzstrecke

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test