Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Ich stehe jetzt auch vor dem Kauf von Winterreifen auf Alufelgen. Die Diskussion hat mich aber sehr verunsichert.


    Fakt ist, dass der Nokian in den diversen Testzeitschriften immer sehr schlecht abschneidet; unabhängig von der Reifengröße.


    Aber darum geht es hier nicht. Das Problem sind die richtigen Felgen. Ich brauche im Winter keine 18 Zoll.


    Kann ich mir denn nun beruhigt bei Kia einen Satz 16 Zoll kaufen für meinen Spirit? Ich möchte auch nicht zur Dekra fahren. Das ist mir zu viel Aufwand.


    Welche Felgen fahrt ihr mit ABE?

  • Ich habe als Kompromiss zwischen den optisch zu kleinen 16" und den im Winter 2016/2017 nicht in der erforderlichen Größe in 18" für den Kia Niro verfügbaren neuen Reifen Continental WinterContact TS 860, 17"-Alu-Winterräder montieren lassen. Es handelt sich dabei um die Felgen von Alutec mit der Bezeichnung Blizzard 7.5x17x14.3 ET47 in Silber - Bild und Test im Anhang. Bestellt und montiert vor Ort bei meinen Reifenhändler für gesamt 1343 € incl. Einlagerung der Sommerräder. Diese Kombi kommt ohne Eintrag aus.


    D-Modell 2017 Spirit Oceanblau mit ADA und Leder
    Sommer 18", Winter 17".

  • Ich stehe jetzt auch vor dem Kauf von Winterreifen auf Alufelgen. Die Diskussion hat mich aber sehr verunsichert.


    Fakt ist, dass der Nokian in den diversen Testzeitschriften immer sehr schlecht abschneidet; unabhängig von der Reifengröße.

    Da ich die Originalfelge quasi "über" habe ging es nur um den Reifen.
    "Zufällig" wurde sogar "meine" Reifengrösse getestet.


    Zitat :


    Auto Bild Sportscars (geprüfte Größe 2254518V):


    Stärken :
    gute Verzögerung und stabile Seitenführung auf verschneiter Strecke, kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand.


    Schwächen :
    verzögertes Lenkansprechen, mäßige Lenkpräzision und leicht übersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke.



    Das genügt mir denn das ist nicht "sehr schlecht" abgeschnitten.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Die bezieht sich aber nur auf die 2 original Felgen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bezieht sich auch auf die EG Typgenehmigung für den NIRO DE. Bedeutet alsodas 16“ Felgen auch am Spirit gefahren werden dürfen. Die Aussage der KIAHändler in Köln sind also falsch gewesen. Da ja der Eintrag in der EG -Übereinstimmungsbescheinigungfür 16“ Felgen für den Spirit fehlt, ist diese Bescheinigung für alle Varianten/ Versionen gültig. Natürlich für die Original Felgen die KIA vertreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von EizoMM ()

  • Die Magnit ist keine Kia Felge!!
    Das ist eine Zubehörfelge, die nicht anders zu behandeln ist wie eine von der ATU (zB)


    deshalb gibt es eine ABE für sie.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Magnit ist keine Kia Felge!!
    Das ist eine Zubehörfelge, die nicht anders zu behandeln ist wie eine von der ATU (zB)


    deshalb gibt es eine ABE für sie.

    Das ist richtig , die ALU Magnit Felgen mit ABE.

  • @frhr61
    Welche Reifengröße ist da drauf?


    edit:
    Steht ja auf dem Bild. Sorry.

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • Die Magnit ist keine Kia Felge!!
    Das ist eine Zubehörfelge, die nicht anders zu behandeln ist wie eine von der ATU (zB)


    deshalb gibt es eine ABE für sie.

    Sicher? Ich habe von einem Kia-Händler die Magnit-Alu-Felgen mit Kia-Schriftzug angeboten bekommen als "Kia Magnit" - und sie sehen, zumindest auf den Fotos, genauso aus wie meine derzeit montierten Felgen.
    Ausserdem werden die Magnit-Felgen im Kia-Winterreifenkatalog angeboten (und für Leichtmetall NUR die Magnit).