Warnton für die Fahrbahnbegrenzungen abstellen?

  • habe die Suchfunktion bemüht aber nur was über den Rückwärtsfahrton gefunden,

    deshalb stelle ich das mal ein.

    Bin überwiegend auf Landstraßen unterwegs und die sind oft nicht so breit und gut ausgebaut wie Staats- oder Bundesstraßen.

    Hier ist es unumgänglich daß mal weit rechts gefahren wird und da ist der Warnton schon lästig der da schon öfters zu hören ist.

    Wenn dann auch noch jemand mitfährt ist das nicht angenehm.

    Mit dem Schalter läßt sich das Gegenlenken abstellen aber das Getöns ist weiter in Betrieb.

    Weiß jemand ob sich der Warnton auch irgendwie abstellen läßt?

    Auch im verbotenen Buch habe ich dahingehend gesucht und nur das mit dem Gegenlenken gefunden.

    Ansonsten muß ich das bei 1.Kundendienst mal ansprechen ob das machbar ist.


    Schönes Wochenende!

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Dürfte sich um den Spurverlassen-Warner handeln, der in den Einstellungen deaktiviert werden kann.

    Wenn man den Blinker beim Spurwechsel verwendet, bleibt der übrigens sowieso stumm..... :saint:

  • Taste am Lenkrad für den Spurassistent gedrückt halten, bis das Symbol im Display Orange leuchtet. Dann ist der Assistent komplett deaktiviert bis zum nächsten Start. So ist es zumindest beim neuen EV.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich habe auch links vom Lenkrad diese Taste neben der VESS Taste. Hab ich mir angewöhnt, beim Einsteigen dies Beiden Tasten zu drücken. Dann piepst er auch nicht so schrecklich beim morgendlichen rückwärts Fahren.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Danke für die Antworten,

    es handelt sich um den Spurverlassen-Warner, abgeschaltet habe ich diesen schon, es wird nicht mehr gegengelenkt aber der Warmton bleibt.

    Auf engen Straßen ist das nervig, ständige Warntöne sobald man etwas zur Mitte oder an den Straßenrand kommt, außerdem warnt er auch wenn gar keine Linien auf der Straße sind.

    z.B. bei sogenannten Glatzen auf der Straße, hätte da nichts anderes zu tun als zu blinken!

    Alternativ könnte so langsam gefahren werden, daß der Warnton vermieden wird, weiß jetzt nicht so genau aber unter 70 kmh wird nicht gewarnt!

    Wenn man aber noch Berufstätig ist fehlt da auch etwas die Zeit dafür.

    Werde das mal beim Händler ansprechen.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Ich habe folgende Einstellung:

    IMG_20221031_201346.jpg


    IMG_20221031_201449.jpg


    Dann ist der Ton beim betätigen des Schalters weg. Wenn ACC eingeschaltet ist, hält der Wagen die Spur und lenkt.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016