Vorkonditionieren der Batterie für Schnelladen bei niedrigen Temperaturen ausstattungsbedingt?

  • Moin zusammen,


    wir haben seit 9.9. unseren Niro EV SG2 in der "Knochenversion" aka Vision. Wir sind rundum absolut zufrieden. Eine Sache, die sich mir/uns aber nicht erschließt ist, wie man die Vorkonditionierung der Batterie hinbekommt.

    Laut Einträgen, Videos etc muss dafür entweder "ohne am Kabel zu hängen/gerade zu laden" ein HPC oder DC Station aus dem Auto Navi als Ziel/Zwischenziel eingegeben werden oder der Akku sehr kalt sein, wenn man gerade am Kabel hängt (zb Wallbox) und die Vorklimatisaerung startet.

    Sehr kalt und Wallbox laden kann ich nicht testen, da der Niro bei uns in der Garage steht.

    On the road hingegen habe ich getestet und bereits mehrfach verschiedene HPC als Zwischenziele / Ziele ins Navi eingegeben. Leider sehe ich weder einen Hinweis im Display (Anzeige vorne ist "dynamisch"), in der App noch in der Anzeige "Energieverbrauch" einen Wert gesehen, der auf Vorkonditionieren der Batterietemperatur hinweist.


    Meine Frage: Kann es sein, dass der Niro in der Ausstattung "Vision" wie wir ihn haben keine Vorkonditionierung verfügt? Falls ja wäre das natürlich eine massive Enttäuschung...


    Danke für jeden Hinweis und Hilfe!


    LG

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Was ich noch im Kopf habe ist die vorkonditionierung nur für Fahrzeuge mit wärmepumpe verfügbar ist, was bei edition 7 optional war und bei Vision inklusive.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • https://www.niro-forum.de/attachment/7115-img-20221013-123235-jpg/


    hier gibt es bereits einen Thread dazu. Und es muss im Menü aktiviert werden.

  • Danke euch beiden. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen: in unseren Einstellungsscreen haben wir die Option "Batterie-konditionierung" aktiv und eingeschaltet...


    Klaus 1 Mit anderen Worten: Der Niro EV "Vision" kann die Batterie konditionieren?

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • schaut mal hier rein:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man eine Ladesäule im Navi eingibt.. macht er eine Akkupflege.. das diese aktiviert ist.. wird auch nach einiger Zeit im großen Display angezeigt.. um diese im Navi Bildschirm zu sehen.. muss der Bildschirm vollständig genutzt werden..

    Leider lädt unser Niro ned richtig.. fängt mit richtig an.. und die Ladekurve fällt mach kurzer Zeit stark ab.. Speicher auslesen hat nix gebracht.. am 3.11 geht es in die Werkstatt.

    Gruß

    Jürgen

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22