Vergleich der Niro Modelle / Drive Wise Unterstützung

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar erst frühestens Ende des Jahres vor, mir einen Nira zuzulegen aber möchte mich schon jetzt ein bisschen besser informieren. :)


    Es gibt ja 3 Modelle: Den Edition 7, Vision und Spirit. Leider ist mir der Unterschied zwischen den Modellen nicht wirklich klar. Ich sehe im Konfigurator, dass sich der Preis ändert und dass es andere, kostenpflichtige, Extras gibt. Aber ich habe keine Übersicht gefunden, wie sich die Modelle grundsätzlich voneinander unterscheiden. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? ?(


    Dann noch eine Frage zu "Drive Wise" - nach meinem Verständnis ist das eine Sub-Brand von Kia zum Thema "autonomes Fahren". Auf der Niro Seite wird damit auch geworben - nun habe ich gesehen, dass mit Drive Wise auch das automatische Einparken möglich ist, diese Info habe ich aber noch nirgends im Zusammenhang mit dem Niro gefunden. Wird sowas per Software-Update nachrüstbar sein? Die Hardware ist ja evtl. schon vorhanden...


    Freue mich auf Euer Feedback! :thumbup:

  • Aber ich habe keine Übersicht gefunden, wie sich die Modelle grundsätzlich voneinander unterscheiden. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Für eine wirklich gute Übersicht würde ich dir einen Katalog vom Händler empfehlen. Die Konfigurationsseite von Kia ist schrecklich.


    Ansonsten hier:
    http://www.meinauto.de/kia/neuwagen/niro
    Auf Konfiguration starten und dann auf Serienausstattung vergleichen gehen. Das ist eine brauchbare Tabelle.

  • Danke, super Tipp mit der Tabelle auf meinauto.de! Was mich ein bisschen irritiert: Der Spirit hat ja tatsächlich eine deutlich bessere Ausstattung, was den Aufpreis denke ich rechtfertigt. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich für ein "Downgrade" von einer 18" auf eine 16" Bereifung einen saftigen Aufpreis zahlen soll! Wenn für mich Sprit-Sparen im Vordergrund steht, sind die 18" ja eher ein Nachteil... :(

  • Man liest hier im Forum immer wieder, dass sich die Leute mit ihren Händlern auf einen Tausch oder in Zahlung nehmen der Reifen einigen konnten, weil sie sowieso auf Allwetter oder andere Größen umsteigen wollten. Das ist dann aber natürlich eine Individualleistung.

  • ok...weiss jetzt nicht was die anderen Modelle alles haben...ich habe mir gerade den Spirit gekauft...mit Ledersitzen..er hat, um einfach mal die wichtigsten Assistenzsysteme aufzuzählen,...die smart cruise control..damit folgt das Auto einem Vorausfahrenden und beschleunigt und bremst selbsttätig...und lane assist...dh es erkennt die Strasse und lenkt selbstständig um die Kurven... oder warnt beim Verlassen der Spur...das klappt am besten auf der Autobahn und nur bedingt auf Landstrassen...und Toter-Winkel-Anzeige im Rückspiegel...warnt also vor Autos die im toten Winkel sind...dazu noch eine Notbremsfunktion..die ich hoffentlich nie ausprobieren muss..und eine Funktion dass er beim Rückwärts-Ausparken um die Ecke schaut ob da Querverkehr ist...auch noch nicht gebraucht. Das alles war für mich wesentlich...neben der Hybrid-Funktion...welche Räder das Auto hat...ehrlich gesagt...keine Ahnung.lt.Schein 18"mit 225er Bereifung. Einparkhilfe hat er nicht. Noch Fragen???? Ich helfe gerne weiter....
    PS: Lese gerade in Spiegel online über den neuen Golf...will man da all diese Systeme haben kommt man auf mindestens 35000...deshalb habe ich Kia gekauft. Und Golf hat nur 2 Jahre Garantie!

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Nach was soll ich denn sonst gehen?
    Die hab ich letztlich natürlich nicht bezahlt und ich gehe davon aus das daß beim VW Dealer auch so sein wird.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • welche Räder das Auto hat...ehrlich gesagt...keine Ahnung.lt.Schein 18"mit 225er Bereifung. Einparkhilfe hat er nicht.

    Danke für die Infos! Er braucht mit 18" Rädern ja schon deutlich mehr Sprit, daher wäre mir das wichtig - aber stimmt, letzten Endes kann man das sicher auch mit dem Händler klären. Mit keine "Einparkhilfe" meinst Du kein autonomes Einparken, oder? Also Sensoren und Rückfahrkamera hat er ja sicher schon, nehme ich an...