für 3000km deutsche Ladekarte?

  • Hallo,


    ich fahre etwa 2000 bis 3000 km pro Jahr im Wesentlichen deutsche Autobahn. Lohnt es sich da eine deutsche Ladekarte zu lösen? Habt ihr für mich eine Empfehlung? Ich habe zwar die Kia-Charge, aber die ist in Österreich (vor PluginSurfing) die teuerste Variante.

    habe rund um Nürnberg einmal mit der App EVmap mir das angesehen, was ich da so zahlen würde. Das geht von 36ct/kWh bei 50kW bis 64ct/kWh bei 300kW


    Würde mich auch interessieren welche Apps ihr zur Auswahl der Ladepunkte verwendet.


    Danke aus Österreich


    Gottfried

    seit April 2021 eNiro Silber, PV-Anlage mit 10kWh Akku, 11kW Wallbox (im Freien) - vom Verbrauch begeistert - Software ... na ja...

  • Für mich ist die mobility+ von der ENBW am bequemsten

    Ob Du da in Austrien die Möglichkeit hast, Dir die anzueignen, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß

    Gerd


    villeicht können Dir Vielunterwegslader dazu eine Info geben

  • Habe auch die App mobility+ von der ENBW, allerdings nur die App und keine Plastikkarte. Funktioniert doch an fast allen Säulen genauso. Die Plastikkarte für einmalig € 9,90 braucht man doch eigentlich nur, sofern man gelegentlich ohne Handy unterwegs ist. Ansonsten kann man den Ladevorgang auch per App starten, nachdem man sie erstmalig konfiguriert hat (z.B. Mailadresse und IBAN hinterlegt). Ob EnBW auf Wunsch die Ladekarte auch nach Österreich verschickt, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass die sich gegen eine österreichische IBAN wehren?

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Hallo Kogie,

    > Aber ich glaube nicht, dass die sich gegen eine österreichische IBAN wehren?

    :) :) :)


    das glaube ich auch

    Gottfried

    seit April 2021 eNiro Silber, PV-Anlage mit 10kWh Akku, 11kW Wallbox (im Freien) - vom Verbrauch begeistert - Software ... na ja...