Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Wenn man das mal so beobachtet,kommen aktuell wohl nur Edition 7 und Vision an,ich schätze wenn die abgearbeitet sind kommen Spirit und Inspiration an die Reihe,wobei dann ja laut Gerüchten die Spirit auf Inspiration umgebucht werden sollen und quasi nur noch Inspiration kommen weden!

    Aber da müssen wir uns wohl alle überraschen lassen was wirklich passiert!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Gem. Info meines Händlers, sollen die bestellten Autos (vor der Umstellung auf Inspiration) so geliefert werden wie bestellt (schriftl. Aussage von Kia).

    Ich kann mir auch vorstellen, dass aktuell die Edition und Vision Varianten deswegen am Zuge sind, da einfach nach wie vor Teile fehlen, die man benötigt, um die Zusatzpakete zu vervollständigen. Aber wer weiß das schon....abwarten ist angesagt und viiiiel Geduld (zumindest für Spirit Besteller...).

  • @uwe767

    Ja, alle Fahrzeuge werden wie bestellt ausgeliefert. Für den Spirit bedeutet dass eben, dass es ein Inspiration mit P1 ist und die zusätzlichen Pakete sind ja ohnehin so geblieben. Es ändert sich somit nur der Name. Eure Konfiguration ist aber identisch...

  • Ich denke es bleibt bei einem alten Spirit. Wenn allerdings, dann sollte das P4 beim Inspiration auch mit drin sein, denn das Soundsystem war beim Spirit inklusive. Das hieße aber, dass Kia zusätzlich noch P1 bis P3 dazu packen müsste, da P4 nur in Verbindung mit P1-P3 bestellbar ist. Klingt komisch, ist aber so. Da bin ich gespannt wie sie das lösen wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von uwe767 ()

  • Ob so oder so,die Frühbesteller eines Spirit haben Ausstattungsbereinigt immer einen Preisvorteil gegenüber den Inspiration Bestellern!

    Hätte ich mich mal früher entschieden,aber so ist nun mahl das Leben! ;)

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:


  • Na, dann bin ich aber gespannt... Meine Konfiguration ist identisch(!) mit Deiner - sogar samt Farbe. Bestellt hatte ich am 25.05.

    Vielleicht teilen sich unsere beiden ja sogar das gleiche Schiff 8o

    Kia Niro EV Vision, Mineralblau mit Paket 3 & 4, kein Vorlauf-Fahrzeug, am 25.05.22 bestellt, genannte Lieferung vsl. KW 42/2022.

    Letztes Update vom Händler 22.08.22 07.10.2022 21.12.2022:

    Keine FIN, kein Produktionsdatum

    Umgestellt aufgrund Kundenstornierung auf Interstellar Grey mit identischer Konfiguration - auf dem Schiff, bereits zugelassen und lt. Händler im Laufe des Januars abholbereit.

    Seit 15.01.2023 im Einsatz.

  • @uwe767

    Das ist nicht das Problem. Das sind vollkommen unabhängige Systeme. In der Produktion waren schon immer mehr Konfigurationen möglich als in der Bestellung. Schon weil die Produktion die Bauweisen für viele verschiedene Märkte beherrschen muß. Das Verkaufssystem hat hingegen mehr damit zu tun, was für welchen Preis in diesen Markt möglich ist. Wenn eine Bestellung die Produktion erreicht ist das alles bereits gelaufen. Das System interesssiert sich nur naoch dafür, wie muss ich die Systeme bauen und wie muß ich die Software installieren, um die Tests durchzuführen.


    Und auch mein Niro Ev soll bereits in Deutschland sein, auch wenn er meinen Händler noch nicht erreicht hat. Doch er wird diese Woche erwartet. Abholung Ende nächster oder übernächster Woche. Das sieht ganz so aus, als ob er über Antwerpen rein kam.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Tja... Jetzt habe ich zugegebenermaßen mit ein wenig Vorfreude beim Händler angerufen - der hatte weder eine FIN, noch ein Produktionsdatum oder ähnliches für mich ;( ||

    Scheint also doch so, als wären die Produktionsschemata von Kia ein Buch mit sieben Siegeln... :rolleyes: oder die Ergebnisse von Würfelspielen :D

    Kia Niro EV Vision, Mineralblau mit Paket 3 & 4, kein Vorlauf-Fahrzeug, am 25.05.22 bestellt, genannte Lieferung vsl. KW 42/2022.

    Letztes Update vom Händler 22.08.22 07.10.2022 21.12.2022:

    Keine FIN, kein Produktionsdatum

    Umgestellt aufgrund Kundenstornierung auf Interstellar Grey mit identischer Konfiguration - auf dem Schiff, bereits zugelassen und lt. Händler im Laufe des Januars abholbereit.

    Seit 15.01.2023 im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Fockx ()

  • Man nennt sowas heute Dispo und das hat als Input die Kundenaufträge und das Supply Chain Management.

    oder einfacher: Was will der Kunde und was kann ich bauen.>> Fertigungsreihenfolge

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test