Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Lt. meinem Händler haben bisherige Bestellungen, die vor der Umstellung getätigt wurden noch Gültigkeit. Also alles richtig gemacht mit der frühen Bestellung.

    Als Grund für die Umstellung werden Probleme seitens Kia vermutet, was Material usw. angeht.

    U.a. auch noch Lkw-Fahrer Streik in Südkorea.

    Ich deute das mal als Zitterpartie was eine Auslieferung in diesem Jahr angeht.

  • Ich denke Nachschub-Probleme dürften ein Grund sein, der andere hingegen in der Grundsätzlichen Ausrichtung. Man sieht Europa dank der Förderung als EV Vorreiterbereich. Doch dort ist der Preis extrem durch die Batterie bestimmt. Halogen Scheinwerfer und Normale Blinker können im Hybrid Sinn machen doch im EV nicht. Die Gleichschaltung der Sitze dürfte da auch Sinn machen. Dann werden wohl auch alle Wagen den Motorgetriebenen Kofferraum haben. Allerdings frage ich mich was es für das Dachfenster bedeutet? Alle oder keiner. Und was bedeutet dann das P3 aus Vision wird das als Sitzpaket gewertet oder nicht?

    Oder diese dazu konfigurierbaren LED Lichter im Innenraum. Wie schon Tesla Björn meinte das macht nur Ärger bei der Abstimmung des Innenraum und nicht LED machen in einem EV keinen echten Sinn. Bei der Kennzeichenbeleuchtung könnte man da noch Schneebekämpfung für die Kamera anführen.

    Und das Auseinanderdividieren der Assistenten isdt so eine Sache. Das macht die Abstimmung für Software-Updates deutlich härter und kann sogar zu ernsthaften Sicherheitsproblemen sorgen.Sehen wir unsd mal den Parkassistenten an. Was heißt das? In Wirklichkeit nur deas der Rückwärtige Notbremsassistent deaktiviert wird. Vorne sind die Dinger in Europa Vorschrift. Hinten sind die Sensoren spätestens ab Drive Paket drin (Querverkehrswarner) wie wohl auch die Parkpiepser. Das heißt Kleinkind oder Fahrrad hinter dir löst ein Piepsen aus. Es läuft nur darauf hinaus ob bei Niochtmetall auf die Bremse getreten wird oder nicht.

    Durch den Aufbau hast du im wesentlichen Sensor und Assistenzpaket des EV6 mit Ausnahme des Parkassistenten der wohl auch die Kameras braucht.

    Das ganze macht die Konstruktion deutlich einfacher.

    So hast du im wesentlichen einfach einen hochwertigen Innenraum für kleine Familien mit ausreichend Kofferraum. Alle haben die gleichen Sensoren + das BasisAssistenzpaket Drive Paket = Auswertung der rückwärtigen RadarSensoren Die restlichen Assistenten checkst du mit dem Vorhandensein des HUD.

    Die Preisunterschiede machen in Anbetracht der Batterie einfach keinen Sinn. Während die geringere Grösse gegenüber dem EV6 gerade in Europa einen eigenen Sinn darstellen. Das zeigten vor allem die Reviews aus UK.

    Ich denke das ganze kam aus den Reviews + der zahlenmäßigen Verteilung der Vorbestellungen aus ganz Europa und den eigenen Kosten und der Komplexität. Damit wird Kia wohl einfach eine europäische Ausstattung gebastelt haben und die bringt jetzt die regionalen Gruppen ins schwitzen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Mit dem Nachschub ist das in allen Sparten ja so. Ich denke auch dass dies einen großen Anteil ausmachen wird und man dies u.a. "vorschiebt" für die saftige Preiserhöhung. Ich hab's mal durchgerechnet für mich und komme auf einen Mehrpreis von zwischen 1.980 - 3.270,-€ gegenüber meiner Bestellung =O

    Die Spanne kommt daher zustande, dass ich bei dem unteren Wert nur den Preis der Soundanlage dazu gerechnet habe. Dieser ist in der Spirit Variante (als es die noch gab) enthalten. Dafür muss man nun tiefer in die Tasche greifen, da man das Soundsystem P4 wiederum nur u.a. in Verbindung mit dem P2 erhält, was ich bei dem Spirit ebenfalls noch weglassen konnte.

    Bisher fand ich es ja immer prima, dass man das Auto so zusammenstellen konnte und nicht wie bei z.B. VW ("...diese Option ist nur in Verbindung mit ... erhältlich und wenn ich ein Lenkrad möchte musste ich noch Sitzheizung dazu nehmen,... ja nee is klar...hängt ja unmittelbar zusammen...) Naja, die Zeiten scheinen auch bei den Asiaten so langsam der Vergangenheit anzugehören...

    Es wird spannend und interessant werden, welches Auto man nun tatsächlich bekommt und ob auch die Ausstattungspakete drin sind, die man bestellt hat, hinsichtlich dieser "Neuerung". Entweder wurden die bisherigen Bestellungen schon produziert und man hat jetzt umgestellt auf die neuen Konfigurationspakete oder man bekommt ein Auto mit mehr oder weniger bestellten Optionen... :/

    Einmal editiert, zuletzt von uwe767 ()

  • Mehr geht immer, aber weniger als im Kaufvertrag geht nicht. In meinem Kaufvertrag sind alle bestellten Einzelheiten wie Assistenten usw enthalten und Bestandteil der Bestellung.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Gut, nach der Preisliste hängt jetzt der elektrische Außenspiegel nicht mehr am Drive Paket und das "Glasdach" hat ein eigenes Paket. Da muss noch etwas zwischen Preisliste und Konfigurator korrigiert werden.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Zusammenfassend mal nur vom Spirit ausgehend:

    Grundpreis um 200,-€ erhöht.

    Vorher im Spirit enthalten, nun nur noch optional gegen Aufpreis:

    Ausstiegsassistent, HDA II, Frontkollisionswarner, RDKS, Totwinkelassistent (Paket 1 für 1.190,- Aufpreis)

    Harman Kardon Soundsystem (Paket 4 für 590,-€ Aufpreis jedoch nur mit P1, 2 u. 3, insgesamt also 4.160,-€)

    Wenn man das nur nimmt, was zuvor im Spirit Serie mit dabei war (ohne Sounds.), macht das effektiv 1.390,-€ mehr. Auch das Soundsystem war ja beim Spirit enthalten. Möchten man jetzt dies unbedingt wieder haben, so liegt man direkt bei den über 4K Aufpreis deswegen.

    Gut für alle, die vor der Umstellung bestellt haben und Kia dann hoffentlich Wort hält, dass vorausgegangene Bestellungen so bleiben.

  • Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß alle bisherigen Bestellungen wirklich abgearbeitet werden. Wenn man bedenkt, daß KIA so dreist war, Bestellungen vom alten Niro, welche bereits im letzten Jahr aufgegeben wurden, nach mehreren Monaten einfach zu stornieren, dann würde mich jetzt nichts mehr wundern. Man wird sehen, was passiert und darf weiter gespannt sein.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Da lohnt es sich meist einen Vergleich zu ziehen, zwischen den tatsächlichen Kosten und den Bestellzahlen.

    Zunächst einmal dieses Upgrade gibt es nur bei den EVs. Die anderen Reihen bleiben bei Edition 7, Vision und Spirit.

    Eine häufige Variante war Vision + P3 +P4. Da wäre die Wandlung von 45.000 zu 47.000 + das neue P1 also 48.200. Damit sind es etwa 3.000 Unterschied. Allerdings ist P1 fast nur Software. Und ich denke genau das ist ein grosser Unterschied. Du willst die Software und Assistenzsysteme zu der EV Reihe weitestgehend gleich schalten. Damit hast du ein EV Update und die Wagen nehmen nur ihre Komponenten. Das geht nämlich gleichzeitig einige Probleme des Ionique 5 und Ev 6 an die mit einem Sammelsurium von Updateständen durch die Gegend fuhren, und niemand stieg mehr durch. Dann kannst du die mit einem OTA Update erschlagen.

    Dann spart man durch die Harmonisierung Geld. Du jagst einfach über die Vorbestellungen einen einfachen Übersetzer. Edition 7 ist Basis, Vision ist Basis + P1 und Spirit ist Basis + P1 + P4 + das was er dazubestellt hat. Das ist weit einfacher und billiger als eine Ausglederung aus dem Bestellvorgang und Rückfrage oder Rückabwicklung. Das hält nur auf und wirft auch Firmenintern viel Ärger auf.

    Das verbucht man schlichtweg unter Zusatzkosten bei der Umstellung zu einem modernen EV Unternehmen.

    VW hat ähnliche Probleme bei alten ID3s. Sie entsprechen noch nicht den modernen Standards und müssen über die Werkstätten versorgt werden. Und genau das betrifft die alten Niros, Konas und Ioniqs. Im Vergleich dazu kannst du die betroffenen Koreanischen und europäischen Vorbesteller als Investitionen verbuchen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Damit wäre der Basispreis dann aber nicht mehr <40k, was bei Lieferung bis Ende des Jahres Auswirkungen auf die Förderung hätte, richtig?

    Niro EV Vision in Interstellar Grau, Innenraum Charcoal-Grau, Komfort- und Style-Paket.

    Wird geladen mit Fronius Wattpilot und Strom vom Dach.