Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Bei meinem Händler sind bisher 8 Bestellungen aufgegeben worden.

    2 pro Woche bei einem Händler für ein noch nicht beworbenes Auto sehe ich als sehr gute Rate an

  • Hallo

    Erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe letzten Monat den Niro EV bestellt Vision-Ausführung. Ich bin total gespannt ist das erste Mal das ich ein Auto kaufe ohne es gesehen zu haben :) .

    Lt Händler soll er im August geliefert werden bin mal gespannt

    Bisher Sportage mit Vollausstattung. Bald Niro EV Vision.

  • Herzlich Willkommen.

    Stell dich eher darauf ein, das es vielleicht gerade noch Ende des Jahres wird.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Gibt es nach der Bestellung eigentlich noch eine Auftragsbestätigung von Kia bzw. dem Autohaus und welcher Zeitraum liegt zwischen Bestellung und Bestätigung, falls es die gibt?

    Bei mir ist die Bestellung morgen 2 Wochen her, ich wollte mal eure Erfahrungen hören.

    Ich kenne dies von anderen Anbietern, beim letzten Fahrzeug lagen gerade mal 5 Tage dazwischen, dann war die Auftragsbestätigung im Briefkasten.

    Besten Dank vorab

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • Ich habe letztes Jahr meine Auftragsbestätigung nach 5 Tagen per Mail erhalten!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Gibt es nach der Bestellung eigentlich noch eine Auftragsbestätigung von Kia bzw. dem Autohaus und welcher Zeitraum liegt zwischen Bestellung und Bestätigung, falls es die gibt?

    Bei mir ist die Bestellung morgen 2 Wochen her, ich wollte mal eure Erfahrungen hören.

    Ich kenne dies von anderen Anbietern, beim letzten Fahrzeug lagen gerade mal 5 Tage dazwischen, dann war die Auftragsbestätigung im Briefkasten.

    Besten Dank vorab

    Das hängt von den AGB deines Händlers ab. Manche haben mittlerweile in den Bedingungen stehen, dass das Angebot/Bestellung angenommen wird wenn der Verkäufer/Händler nicht binnen 21 Tagen die Bestellung ablehnt. So war es bei mir. Habe auf Anfrage trotzdem eine AB ohne Liefertermin erhalten.

    Der Standard ist jedoch, dass der Verkäufer innerhalb 21 Tagen bestätigen muss, so dass die Bestellung auch aktiv wird. In dem Fall müsstest du innerhalb drei Wochen eine AB bekommen, ansonsten hätte der Händler deine Bestellung nicht angenommen.

  • am einfachsten ist, wenn man mal nachfragt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Standard ist jedoch, dass der Verkäufer innerhalb 21 Tagen bestätigen muss, so dass die Bestellung auch aktiv wird. In dem Fall müsstest du innerhalb drei Wochen eine AB bekommen, ansonsten hätte der Händler deine Bestellung nicht angenommen.

    So ist es bei mir in den AGB's auch, denke das es hier nur drum geht das es bei Überschreitung des Liefertermin, auch wenn er nur als voraussichtlich gezeigt wird eine schadensersatzforderung bis zu 25% nachziehen kann. Das steht zumindest in meinen AGB's.


    Auf der anderen Seite hat das ganze dann aber auch einen Nachteil wenn er die Bestellung dann rein rechtlich nicht angenommen hat, er muss sich dann nämlich auch nicht an den im Kaufvertrag vereinbarten Preis halten und kann diesen dann gegebenenfalls bei Lieferung erhöhen, der Käufer muss ja dann nicht annehmen, daher besteht ja auch keine Abnahme Verpflichtung für den Käufer in diesem fall.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • So ist es bei mir in den AGB's auch, denke das es hier nur drum geht das es bei Überschreitung des Liefertermin, auch wenn er nur als voraussichtlich gezeigt wird eine schadensersatzforderung bis zu 25% nachziehen kann. Das steht zumindest in meinen AGB's.


    Auf der anderen Seite hat das ganze dann aber auch einen Nachteil wenn er die Bestellung dann rein rechtlich nicht angenommen hat, er muss sich dann nämlich auch nicht an den im Kaufvertrag vereinbarten Preis halten und kann diesen dann gegebenenfalls bei Lieferung erhöhen, der Käufer muss ja dann nicht annehmen, daher besteht ja auch keine Abnahme Verpflichtung für den Käufer in diesem fall.

    Auf der AB oder Bestellung muss kein Liefertermin stehen. Die AB ist nur die Bestätigung, dass der Händler die Bestellung zu den Konditionen angenommen hat. Bei Bestellung mit Liefertermin sind sie jedoch Teil der Konditionen. Wenn die AGB wie bei dir sind und du hast keine AB innerhalb 3 Wochen erhalten, so ist deine Bestellung eigentlich nichts wert, da der Händler sie nicht angenommen hat. Letztlich ist es egal ob die AGB so oder so sind. Einmal muss er halt bestätigen und einmal ablehnen. Vom Liefertermin ist das aber erstmal unabhängig.


    Beim Niro EV wird kein Händler aktuell einen Liefertermin auf Bestellung oder AB angeben, zumindest wenn er die Anweisung von Kia befolgt, da es sonst 6 Wochen nach überschreiten des Termins zu Problemen kommen kann und man später sogar zurück treten könnte.