E-Niro Schnellladeleistung DC

  • Meine Vermutung ist, dass da irgendwelche (älteren?) Standardangaben von KIA übernommen wurde.
    Ich erinnere mich dran, dass am Anfang damit geworben wurde.
    Konnte jetzt auf die Schnell keine technischen Daten darüber bei KIA finden.
    Bei meinen E-Souls hab ich niemals über 75kw erlebt.

    Zudem stehe ich Schnellladen skeptisch gegenüber, noch skeptischer wäre ich, wenn man die bestehende (schonende) Ladetechnik tunen würde.
    Ich selbst meide, wie schon öfter angemerkt, DC-Laden über 20kw wo ich nur kann und muss das nur auf längeren Urlaubsfahrten ein paar Mal im Jahr machen.
    Mein Fahrprofil gibt das her. Ich spreche da nur für mich selbst.

  • ich denke, die meinen einfach die Ladesäule. Da gibt es 50kW und 100kW und natürlich kann der Niro an der 100kW geladen werden bzw muss, um sein Maximum zu erreichen.
    Kia ist sehr konservativ. Die ändern sowas nicht on the fly.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gefunden
    Link:
    https://www.kia.com/content/da…rmany-e-Niro-Brochure.pdf

    Deutsche Sprache, die 80kw könnte man sowohl auf die Schnellladestation also auch auf das Auto münzen. Und aus dem anfänglichen 100kw sind also 80kw geworden.
    Was der ADAC schreibt mit 100kw ist halt auch nur irgendwo abgeschrieben.

    Seite 12 des PDF:
    Aufladen leicht gemacht.

    Die Batterie der Topmotorisierung des Kia e-Niro kann mit einer

    Gleichstrom-Schnellladestation mit bis zu 80 kW in etwas mehr

    als 42 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

    An Wechselstrom-Ladesäulen lädt der e-Niro mit bis zu 11 kW.

    So ist dein elektrischer Kia auf der Langstrecke und auch in der

    Stadt schnell wieder bereit für die nächste Etappe.

    Nachtrag:
    In der Broschüre E-Soul, PDF Seite 11, hat KIA sogar eine Grafik drin, die m.E. für den E-Niro analog anwendbar ist:

    WhatsApp Image 2022-03-06 at 19.13.13.jpeg