Technische Probleme, Starterbatterie

  • Your last post is number 30, dr205! ;)

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Mal sehen ob die Niros die ab Jänner 2017 gebaut werden und wurden und für den Österreichischen und Deutschen Markt bestimmt sind, diesen Schalter auch haben.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • @laun3006 cooles Teil. Zum Anschubsen bestimmt ausreichend. Da ich aber immer mal Starthilfe geben darf, würd ich mir sowas holen. Da habe ich meinen portablen USB C Quick-Charger gleich mit drin.


    Beatit Diesel Motoren Powerbank Typ C Anschluss Reversible (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibts aber mit Sicherheit auch bei altenativen Onlineanbietern oder im Fachhander vor Ort.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Looks as if Niro (and Ioniq) for the US market doesn´t have the 12V battery....... and that could be the reason why they have the 12V reset switch.


    This Ioniq owner comments on the "flat-battery-problems" in Europe:


    "I'm glad we shouldn't have this problem in the U.S. No 12v lead-acid battery here. All of the vehicles' 12v functions are somehow wired to a segmented off partition of the hybrid/EV battery. There's even a button to push to "jump start" your own battery by having juice flow from the main battery. I saw this when I test drove the Kia Niro here as well. Not sure of its usefulness as I don't understand how a part of the main battery can charge the other part. If the 12v piece fails, wouldn't there also have to be a problem with the main?"


    http://www.ioniqforum.com/foru…/2737-battery-flat-4.html


    The first reports about the Niro I read in early 2016 said that it didn´t have a separate 12V-battery.

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Ja, hab auch so einen Bericht gelesen aber auf den Fotos sieht man hinten rechts den Batterie Deckel inclusive Luftschlitzen??
    Muss nix bedeuten, is aber komisch


    http://www.motortrend.com/news…017-kia-niro-hybrid-cargo
    http://www.motortrend.com/news…d-cargo-area-seats-folded

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • In diesem YouTube Video aus den USA kann man die fehlende 12 Batterie sehr schön sehen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ja, hab auch so einen Bericht gelesen aber auf den Fotos sieht man hinten rechts den Batterie Deckel inclusive Luftschlitzen??
    Muss nix bedeuten, is aber komisch


    http://www.motortrend.com/news…017-kia-niro-hybrid-cargo
    http://www.motortrend.com/news…d-cargo-area-seats-folded

    And no 12v reset switch on the third picture in the first link........
    This is becoming i real mystery ?(


    Edit: I just noted that those links/pictures are dated 11 feb 2016 - about the time I read about the Niro not having a 12V battery!

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    Einmal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Zur Batterie - vielleicht klärt das die Sache etwas auf:


    Something new
    A unique aspect of the Niro is that instead of using a regular 12-volt battery for starting the car and powering the accessories, Kia decided to install a small lithium-ion battery underneath the rear seat, alongside the hybrid system’s 1.56-kWh battery pack. If the small battery runs out of juice, the owner can simply press on a dash-mounted button labeled BATT RESET, and the bigger battery will transfer a portion of its energy to the smaller one.


    http://www.guideautoweb.com/en…ia-niro-the-troublemaker/

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Also könnte man vermuten:


    EU - 12V Batterie, Schlitze in Kofferraumverkleidung, kein Starthilfeknopf
    US - Lithiumpack, keine Schlitze, Starthilfeknopf


    Vielleicht wurden in den Berichten nicht immer die für den Markt vorgesehenen Testfahrzeuge oder welche der Vorserie verwendet.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic