Einparkhilfe vorn geht oft nicht.

  • Bei mir ist es schon oft passiert, dass die Sensoren nicht reagieren wenn ich mich vorwärts einem Hindernis nähere.


    Zur Wiedergutmachung piepen diese dann immerhin wenn ich rückwärts wieder wegfahre.


    Als ich das dem Autohaus Menschen zeigen wollte, bin ich mindestens 5x nahe an ein Hindernis rangefahren und wieder weg, da hat aber alles bestens funktioniert. Toll!:/

    Gruß Ralf

    Kia Niro PHEV Modelljahr 2021

  • Die vorderen gehen nicht automatisch an, die musst du manuell aktivieren...

    Wenn allerdings die hinteren per Rückwärtsgang aktiviert wurden dann sind die vorderen auch aktiv und bleiben es auch noch ein paar Sekunden...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • sie bleiben solange aktiviert, bis du vorwärts schneller als ca 20km/h fährst

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim Vorwärtsfahren sprechen die vorderen Sensoren oft nicht an. Aber beim Rückwärts fahren sprechen die vorderen Sensoren dann an.

    Ich kann mich also ohne Warnung dem Hindernis Vorwärts nähern (was mir nicht gefällt) . Wenn ich dann Rückwärts wegfahre, werde ich jedoch vor dem Hindernis vor mir gewarnt.

    Der Sensor vorn Funktioniert beim Rückwärtsfahren, aber eben nur selten beim Vorwärtsfahren.

    Gruß Ralf

    Kia Niro PHEV Modelljahr 2021

  • das wieist darauf hin, dass du die Sensoren beim Vorwärtsfahren nicht aktiviert hast. Das hatte KippA schon geschrieben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da gibts einen Knopf in der Mittelkonsole dafür.

    Wie schon häufig hier geschrieben. DIe sind aktiviert, wenn man auf R geht (oder über R). SIe bleiben aktiviert, bis man schneller als 20km/h fährt.

    Ansonsten muss man den Knopf drücken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das ist derselbe

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • genau... so ist bei meinem Niro PHEV ( gleiches MY ) auch .

    Muss man wenn man über D kommt explizit über den Schalter aktivieren .

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West