Hatte schon jemand "Kontakt" mit dem Müdigkeitswarner?

  • Normalerweise ist der e-Niro das Fahrzeug meiner Frau, doch manchmal darf ich auch (fahren!)


    Nun sind schon fast 10.000 km auf der Uhr und noch nie war von dem verdammten Müdigkeitswarner etwas zu bemerken bis auf letzte Woche. Da fuhr ich mit meiner besseren Hälfte in Beifahrerposition auf der Autobahn Richtung Kempten als plötzlich mitten im Display eine Kaffeetasse erschien mit der Frage ob es nicht Zeit für eine Pause wäre =O


    Ausgerechnet bei mir und obwohl ich fit und munter war :/ meine Frau konnte sich nicht mehr beruhigen :D

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Die Kaffetasse ist rein zeitgesteuert. Ich glaube, sie kommt nach 2h.
    Der Müdigkeitswarner generell reagiert auf en Lenkradeingriff und die Lenkzeit.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe nach 30.000 km mit einigen Langstrecken die Kaffeetasse noch nie gesehen. Obwohl ich oft länger als 2h fahre und bei konstant 130 quer durch Frankreich sicher auch Durchhänger hatte. Keine Ahnung, wie das gesteuert wird.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Hast du den evtl. deaktiviert? ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Auf Urlaubsfahrten hab ich das schon gesehen, vielleicht aber auch zu lässig/feinfühlig das Lenkrad gehalten, bei mir kommt auch ständig, ich soll selbst lenken, obwohl ich die Hände immer am Lenkrad habe.

  • Das scheint aber der Spurhalteassistent zu sein...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • das ist aber dasselbe System. Wie schon geschrieben: die Müdigkeitserkennung ist zeitgesteuert und wertet aus in wie weit man selbst ins Lenkgeschehen eingreift

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test