Laden bricht ab

  • Habe gestern bei ca. 30% das Auto mit Ladeziegel an Schukosteckdose angesteckt.

    Ladung beginnt.

    Ladelimit ist auf 90% eingestellt.

    Restzeit wird mit über 20 Stunden angezeigt.


    Bei ca. 40% bricht das Laden ab.

    UVO meldet: „Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen“ ???


    Habe dann die Ladung über UVO neu gestartet.

    Bei 45% kommt wieder die Fertigmeldung und das Laden hört wieder auf.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Berühre einmal direkt nach dem Ladeabbruch die Kontakte des Schukosteckes. Der original KIA-Ladeziegel hat im Stecker einen Messfühler, wirds dem zu heiß, wird der Ladevorgang beendet.

    Mein Niro hat noch kein UFO, deshalb kann ich nicht sagen, welche Meldung bei einem vorzeitigen Abbruch wegen Temperaturüberschreitung dann kommt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Berühre einmal direkt nach dem Ladeabbruch die Kontakte des Schukosteckes. Der original KIA-Ladeziegel hat im Stecker einen Messfühler, wirds dem zu heiß, wird der Ladevorgang beendet.


    Alles kalt.

    Laut Handbuch müsste bei hoher Temperatur am Ladeziegel das Steckdosensymbol rot blinken/leuchten.

    Steckdose und Auto wird grün angezeigt.

    Kein Blinken des Ladesymbols.


    Kann das eher mit niedriger Temperatur zusammenhängen?

    Wir hatten Minusgrade.


    Aktuell +3° und er läd bisher ohne Unterbrechung.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Beim EV kann ich Dir sonst nicht viel helfen. Beim PHEV hatte ich es einmal, da war das eingestellte Ladezeitfenster zu kurz für eine komplette Ladung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2