Nachrüsten von Parkassistent/Sensoren vorne und hinten

  • Hallo liebes Forum,

    Ich stehe kurz vor einem Kauf des Niros in den USA und habe bemerkt, dass die meisten Autos auf dem Gebrauchtmarkt über eine Rückfahrkamera, nicht jedoch über Parksensoren hinten und vorne verfügen.

    So wie ich es verstehe sollte die Taste für den Parkassistenten neben dem Schalthebel zu finden sein. Genau dort ist die Fläche jedoch lediglich matt (siehe Bild). Da ein Model mit dieser Ausstattung ca. $4.000 - $6.000 mehr kostet, würde ich die Sensoren gerne von einer Werkstatt nachrüsten lassen. Hat jemand Erfahrung und kann sagen wie viel so etwas kostet (am deutschen Beispiel) und ob damit auch dieser Knopf einhergeht?

    pasted-from-clipboard.png

  • Importierst Du den Niro?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Es ist die immer gleiche Frage bei sowas.
    Natürlich ist es grundsätzlich möglich.
    Die Frage ist der benötigte Aufwand.
    Liegen die Kabel schon (Vermutung bei Kia: nein)
    Was kosten die benötigten Teile, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn es nicht alles Kia OEM sein muss:


    Also in Deutschland kostet eine Nachrüstung von Marken-Sensoren eines Drittherstelllers ~400€ bei einer freien Werkstatt.

    Habe ich vor ein paar Jahren einmal bei einem 2007er Mitsubishi Colt machen lassen.


    Beim nächsten Mitsubishi Colt Cabrio habe ich es dann selbst gemacht.

    Für 30€ von Amazon ein sehr gut bewertetes Set geholt und verbaut.


    Effektiv kann man den Einbau realisieren, indem solche Sensoren einfach nur am Rückfahrlicht angeschlossen, so dass sie Strom bekommen, wenn auch die Rückfahrlampe an ist.


    Probleme gibt es hier nur, wenn das Fahrzeug die Lampen überwacht.

    Könnte man entsprechend testen, wenn man die Lampe einfach mal rausdreht.


    Der Taster für Vorne ... mhm.

    Ist eigentlich meist nur unnötig Aufwand/Kosten.

    Das Einzige wo ich "einigermaßen"Sinn sehe, ist wenn man die Anhängerkupplung benutzt. Dann könnte man die Ausschalten, damit es nicht piept.

  • das ist eine vollkommen abgekoppelte Realisierung, die bei jedem Auto möglich ist.
    Ich verstehe die Frage so, dass es um eine serienidentische Nachrüstung geht, die zB auch im Navi angezeigt wird

    Das zeigt, wie unsinnig die Frage und auch die Antworten darauf sind ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Unsinnig muß die Frage nicht gleich sein. Ich erinnere an den Sesamstrassen-Song, wo es dann heißt: „Wer nicht fragt bleibt dumm“

    Der Fragesteller meinte selbst, die Austattungslinie mit Parkpiepsern kostet 4000,-$ mehr.

    Damit leben oder nachrüsten, die Frage stellt sich nur.

    Hier in Deutschland gibt’s ja auch Parkpiepser hinten oder hinten und vorne. Aber auch nicht zum Nachrüsten. Hab mich gar nicht erst getraut zu fragen, nachdem die schon für Winterreifen so viel aufgerufen haben.

    Also damit leben oder nachrüsten!

    Ach es gibt noch solche im Kennzeichenhalter, das wäre aber was für ein neues Thema admin ?

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • hier: https://www.mobisparts.eu/de_d…RTS&brand=K&carmodel=149#

    kann man den Ersatzteilkatalog von Kia runterladen. Da gibts auch die Sensoren mit Zubehör fahrzeugunabhängig. Das wird aber nicht wie original bzw man sollte einen echten Fachmann konsultieren.

    Ein neues Thema kann hier jedermann eröffnen.
    Vor den Sensoen im Kennzeichenhalter kann ich nur abraten. Die erwischen die Ecken des Fahrzeugs praktisch nicht und auf die kommt es an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test