Tempomat und Radfahrer

  • FCA: Ein

    FCW: Normal

    Er bremst aber nicht


    sind FCA und FCW Einstellungen, die beim Tempomat wirken,

    oder sollten die nicht immer aktiv sein? Auch ohne Tempomat?


    Was ich meine,

    sind die Einstellungen dafür verantwortlich, dass das Auto langsamer wird, wenn der Tempomat aktiv ist und ein Radfahrer erkannt wird?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8


  • Bei mir ..... es düfte identisch sein wie bei E-Laun (E-Niro) oder zumindest ähnlich (PHEV/HEV?)..... gibt es Reaktionen.......

    - wenn der SCC in Betrieb ist, dann erkennt er auch Radfahrer und anderes als es noch beim PHEV (2018er) war, er erkennt fast immer auch stehende Autos vor mir. Ampel, geparkt usw. Mein PHEV hätte einen an der roten Ampel stehenden noch nicht erkannt. Der BEV erkennt, reagiert, bremst - auch bis zum Stillstand.
    - wenn ich auf Autorekuperation fahre, dann reagiert das Fahrzeug auch auf vorausfahrende Fahrzeuge, aber im Gegensatz zum SCC nicht bis zum Stillstand.
    - Frontkollisionsalarme hab ich sehr selten, vor allem, wenn die Autorekuperation oder das Bremsen per Paddle nicht ausreichen würde, um das Fzg ohne eigenes Zutun so abzubremsen, dass man das Hindernis nicht tritt. Einen Frontkollisionsalarm zu provozieren bzw. zu testen bekomme ich kaum hin, weil ich zu früh die Nerven verliere und vorher bremse ;)

    Bezogen auf die Fragen könnte man sagen, die Einstellungen sind für die Funktion innerhalb des SCC zuständig. Sie sind nicht immer aktiv, außer bei SCC und Autorekuperation. Frontkollisionsfunktionen sind eigenständig, aber selbst die könnte man so einstellen, dass ein aktives Eingreifen des KIA ausbleiben würde und nur eine Warnung ausgegeben wird.
    Eigentlich kann man fast alle Assistenzen reduzieren, aber das würde ich nie machen, denn die sind ja äusserst sinnvoll - meine Meinung.

    Der einzige Assistenz, der bei mir am häufigsten anlassbedingt ausgeschaltet wird, ist der Spurassistent auf Straßen, die zu schmal sind, keine Mittelmarkierung haben und das Auto dann bei Gegenverkehr, wenn man dann rechts an den Rand ranlenkt, ständig in die Mitte zum entgegenkommenden Fahrtzeug hinzieht. Das find ich sehr lästig und nicht ganz ungefährlich.

    Dein neuer EV von 2021 sollte eigentlich all das auch können. Vielleicht solltest Du noch mal alle die Einstellungen checken, ob die Assistenten auf aktiven Eingriff eingestellt sind und nicht nur auf Warnen. Ansonsten gibt es noch den Händler, vieleicht ist Dein Radar ausgefallen ?

  • ... Vielleicht solltest Du noch mal alle die Einstellungen checken, ob die Assistenten auf aktiven Eingriff eingestellt sind und nicht nur auf Warnen. Ansonsten gibt es noch den Händler, vieleicht ist Dein Radar ausgefallen ?

    SCC funktioniert ja.

    - konstante Geschw, wenn vorne frei ist

    - konstanter Abstand zum Vorder-Fahrzeug, mit Abbremsen, usw.

    Nur Radfahrer werden ignoriert.

    Hatte leider noch kein Moped oder Roller vor mir.


    Gibt es da noch Einstellungen für "aktiven Eingriff"?

    Werde mal Kamera und Radar reinigen und nochmal beobachten.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Es gibt doch die Voraussetzungen:

    - ESC muss aktiviert sein

    - die Fahrzeuggeschwindigkeit muss grösser 8 kmh sein


    Waren die erfüllt?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • das mit ESC wusste ich nicht, ist aber aktiv

    die Radfahrer waren zügig unterwegs, also weit über 10kmh

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

    Einmal editiert, zuletzt von hub ()

  • ... dann musst Du schneller fahren als die Radelnden! ^^

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W