Fahrzeugeinstellungen via Smartphone vornehmen

  • Hallo Leute,
    da bin ich wieder mit einer Frage.
    Als ich den Niro gekauft habe, konnte ich ihn mit einer App verbinden und so Einstellungen am Fahrzeug vornehmen (z.B. ab wann er die Türen beim Fahren verriegelt).
    Ich war der Meinung, das müsse die UVO-App sein. Mit der bekomme ich mich nach Eingabe der FIN jedoch nicht mehr verbunden. Eine Google-Recherche brachte mich zu dem Ergebnis, dass mein Fahrzeug UVO gar nicht unterstützt, da ich die passende Einstellung zum Aktivieren im Navi nicht vorfinde.
    Soweit so gut.
    Aber welche App habe ich genutzt? Für Kia habe ich sonst nur die "MyKia"-App und "Kia Hotspot" drauf. Letztere stürzt immer an, in Ersterer finde ich keine Einstellungen.

    Bin ich irgendwie zu blöd die entsprechende Einstellung zu finden?
    Habe vorhin über eine Stunde im Auto gesessen und getüftelt, das Navi zurückgesetzt, das Telefon neu gestartet, die Apps neu installiert, gar nix.

    Wie kann ich o.g. Einstellungen alternativ vornehmen?

    Ich komme mir so vor, als wäre ich echt zu alt oder inkompetent für den ganzen Technikkram.
    Vielleicht könnt ihr ja helfen. Das wäre toll!


    Edit: Einstellung im Cockpit ist mir bekannt, aber ich bilde mir ein, dass auch in einer App-Einstellung gesehen zu haben.

    Kia Niro Spirit HEV 2017, 105 PS in dunkelblau.

    Zweiter Wagen meiner "Fahrerkarriere", erster Wagen aus dem Kia-Fuhrpark.

    Einmal editiert, zuletzt von Theo () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt.

  • Hallo Theo,


    ich kann leider nichts dazu sagen, ob Dein HEV 2017 die UVO-App unterstützen sollte. Aber eines fällt mir beim Lesen Deiner Zeilen ein: Es gab am 07.07.2021 den Zwang, auf die neue UVO-App umzusteigen. Ich hatte bis dahin auch noch die alte Version auf meinem Android-Smartphone installiert und sah zunächst noch keinen Bedarf, den Umstieg anzugehen. Bis dann KIA am erwähnten Tag ganz unerwartet den Zwang ausübte und eine Meldung erschien, die mich direkt in den PlayStore leitete.


    Vielleicht ist das ja bei Dir auch so, dass noch die alte UVO-App auf dem Smartphone läuft, die sich nicht mehr verbinden kann? Aber dazu können sicher andere Kollegen was sagen, ob sich die neue App mit einem HEV 2017 verbinden sollte ....


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Also, die Einstellungen die du in den Apps machen kannst, beziehen sich rein auf das AVN. Die Einstellungen wie und wann die Türverriegelung aktiv wird, geht ausschliesslich im Kombiinstrument.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach