Automatisches Notrufsystem - eCall

  • Der Bericht bezieht sich überwiegend auf herstellergebundene E-Call Angebote, s.g Mehrwertdienste. Der gesetzliche E-Call Dienst funktioniert direkt mit den Notrufzentralen 112. Der vom Verband der Automobilversicherer angebotene UMD geht sicher in die Richtung der Herstellerdienste, wobei weniger Daten erfasst werden. Aus meiner Sicht ist der UMD viel näher an der eigentlichen E-Call Idee orientiert.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Das sehe ich ersten genau so @NiroRatz und halte die Diskussion auch für überflüssig, da unser Niro nun mal kein eCall hat (egal ob echt oder über eine CallCenter Lösung).
    Wenn man trotzdem nicht darauf verzichten will muss man nun mal eine Alternative einsetzen und da kenne ich bisher keine mit "echtem" eCall.
    Mal davon abgesehen (im Bezug auf den genannten Bericht) das die Versicherungen nur daran interessiert sein können das Abschleppen und Reparatur so günstig wie möglich zu halten, im Gegensatz zu den Hersteller-Systemen (Stichwort: Vollkasko).

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Entschuldigt den Link, aber er passt zu dem Thread Titel...
    Eine Interpretation ist jedem selbst überlassen und die Einrede der Überflüssigkeit erst Recht.
    Is anscheinend nicht einfach, mit Informationen umzugehen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich teste den UMD Stecker ja jetzt schon ein paar Tage und bin leider gar nicht zufrieden. Bei mir braucht er 8-10 Minuten bis er sich endlich mit dem Smartphone über Bluetooth verbunden hat. Jetzt muss ich dazu sagen das ich das ganz neue Huawei P20 pro nutze, mit Android 8.1 und Bluetooth 4.2. Hat sonst noch jemand den Stecker im Test? Wie schnell baut er bei euch die Verbindung zur App auf? @NiroRatz: Ist deiner schon angekommen und in Betrieb? Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • @NiroRatz: Ich gehe davon aus das dein S6 auch per Bluetooth mit dem Kia via Bluetooth verbunden ist (für Freisprecheinrichtung usw.)? Läuft bei dir parallel auch der Hotspot auf dem S6 aktiv, für die Online Daten des TomTom Navies?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Mein Allianz UMD Stecker hat am Montag ein Firmwareupdate erhalten.
    Seitdem ist der Akkuverbrauch exorbitant gestiegen.


    Mein iPhone 8 zeigt an das die App zu 80% am Stromverbrauch beteiligt ist.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • obicom: ich befinde mich nirotechnisch leider noch im Wartesaal. Mein PHEV kommt Ende Juni. Aber in meinem aktuellen Auto habe ich mein Samsung S6 permanent mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt und alles funktioniert. Ich hatte vorab bei der HUK Technikhotline 09561/9647890 angerufen, um zu klären, dass beide Geräte (UMD und Freisprecheinrichtung) funktionieren. Der Hinweis war folgender: bei der erstmaligen Kopplung des UMD darf das Smartphone nicht bereits mit einem anderen Gerät gekoppelt sein. Sonst kann sich der UMD nicht vollständig einrichten und in der Folge kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Ich habe also die Kopplung mit der Freisprecheinrichtung kurz rausgenommen und dann nur den UMD koppeln lassen. Danach habe ich dann auch die Freisprecheinrichtung gekoppelt. Seidem funktioniert alles wie gesagt störungsfrei. Eine Reihenfolge beim Koppeln halte ich nicht mehr ein. Ich kann also die Technikhotline empfehlen.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von NiroRatz ()