e Niro / Modelljahr 2021 / Anhängerkupplung nachrüsten / Zuglast 300 kg

  • Eine Frage: Laut eines Händlers ist in der Bedienungsanleitung trotz der eingetragenen 300er Last in den ensprechenden Feldern auf dem Fahrzeugschein das Ziehen eines Anhängers durchgestrichen / nicht erlaubt. Ggf. nur die BDA nicht aktuell bei dem Thema? Könnt ihr das bestätigen?

    Hallo, ich habe einen E Niro ( altes Modell ) Erstzulassung 3/2022 der auch mit 300KG zulässige Anhängelast freigegeben ist.

    Mein Hänger hat ein Eigengewicht von 125 kg, und so kann ich den Hänger mit 175 kg Gartenabfall beladen.
    In meiner Zulassung ist das Ziehen eines Anhängers NICHT durchgestrichen.
    Die 300 KG zulässige Anhängelast ist in den E Niro Modellen seit August 2021 vermerkt....


    Außer der zulässigen Anhängelast kann auch noch die Stützlast der der AHK mit einbezogen werden, wobei sich die Gelehrten streiten inwieweit die Stützlast der Kupplung bei Überladung des Hängers eingerechnet werden darf.

    In einem Videobericht der Polizei bei verschiedenen Messungen von Gespannen auf einem Autobahnparkplatz wurde die Stützlast einer Kupplung zugunsten des des Fahrzeugführers beim Übergewicht mit einberechnet, d.h. die Toleranzgrenze wurde nach oben hin erweitert.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ich habe das etwas unglücklich formuliert: Es geht um die Bedienungsanleitung des Autos. In dieser ist das Ziehen eines Anhängers durchgestrichen. Obwohl es sich um einen 2021er Wagen handelt.
    Erstzulassung war im August 2021, daher gehe ich davon aus, dass es sich auch ein MY 2021 handelt.

    Meine Frage war daher, ob es in euren Bedienungsaleitungen des Autos auch durchgestrichen ist / verboten wird, einen Anhänger zu ziehen.

  • Erstzulassung war im August 2021, daher gehe ich davon aus, dass es sich auch ein MY 2021 handelt.

    Hallo, wenn der Niro kein Ladenhüter war, dann gehören die Fahrzeuge aus dem August 2021 zum Motorjahr MY 2022.

    Es ist aber gut möglich dass der Wagen eine etwas längere Zeit in der Zustellung vom Hafen zum Händler war - dann dürfte es echt ein Motorjahr 2021 sein.

    Von hier aus schwierig festzustellen.

    Meine Betriebsanleitung enthält keine durchgestrichenen Seiten. ( zumindest hab ich sie noch nicht entdeckt.

    Was das Ziehen eines Hängers anbetrifft, ist für die Polizei nur deine Zulassung wichtig, wenn dort 300 KG vermerkt sind zählen die auch.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.