Radiosender bleibt nicht eingestellt

  • Hallo,


    wie ist das bei euch - bleibt der letzte Sender ausgewählt, wenn ihr nach einiger Zeit (z.B. Tagen) das Radio zum ersten mal wieder einschaltet?


    Ich habe genau einen Sender (DAB) in der Favoritenliste, den höre ich beispielsweise heute. Wenn ich mich morgen ins Auto setze und wieder das Radio einschalte, ist ein anderer Sender (meiste immer der selbe andere) zu hören. Gibt es da eine Logik? Gewollt kann das doch nicht sein!?


    Ich meine, dass bei kürzerer Pause, also eher maximal nach einigen Stunden, der letzte Sender wieder weiterläuft. Allerdings fehlte mir bisher die Zeit, mich mal ausführlich damit auseinanderzusetzen.


    Danke für eure Hilfe!

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • kenne ich nur so wie @gemestu es schreibt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das macht Hoffnung, hinterlässt jedoch Fragezeichen (was mach ich falsch?). Ich werde nochmal meinen Softwarestand abfotografieren und reinschreiben. Laut meiner Werkstatt sei alles aktuell.


    Ich könnte ja noch verstehen, dass das Radio einen anderen Sender wählt, wenn ich einfach keinen DAB-Empfang habe. Aber da ich den Sender auch beim Abstellen des Niros noch höre, möchte ich meinen, dass der Empfang so schlecht nicht sein kann. Vielleicht nehme ich mal den Haken bei der "DAB/FM-Umschaltung" raus und beobachte das!

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • Es wäre möglich, dass du den Haken bei TA (Traffic Announcement) drin hast und dein Favorit keine Verkehrdurchsagen ausstrahlt. Es gibt Autoradios, die springen dann gerne mal periodisch auf Sender, die Verkehrsinfos anbieten.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020