Ruckeln / Firmware update

  • Ja, das ist wohl alles nicht unbedingt so eindeutig.
    Ich bin auch gerade am Überlegen meinen Händler/ KIA-Service noch einmal mit dem Thema zu konfrontieren.
    Gerade auch weil mir jetzt die KIT mit der entsprechenden Beschreibung vorliegt.


    Im Text steht allerdings "Bei bestätigter Kundenbeanstandung...."


    In meinem Fall tritt das Ruckeln und stottern glücklicherweise eher selten und nur bei kühleren Temperaturen auf.
    Bei Testfahrten (hatte den Wagen 3/2019 für 2 Tage Händler) konnte das Verhalten von der Werkstatt nicht festgestellt werden.


    Das macht es natürlich schwer auf den Austausch zu bestehen. In der letzen kühlen Monaten ist das Ruckeln 8-10 mal aufgetreten.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Bei mir hat es der Händler auch nie feststellen können. Ein eindeutiges Indiz sind die "Misfires", die die Boardelektronik aufzeichnet. Das kann aber der Kia Händler auch nicht mit ihm bekannten Mitteln auslesen (die haben ja kein Torque ;) )


    Bei einer längeren Messfahrt wird es eindeutig. Die wird aber von der Kia Hotline (Werkstatt!) ausgewertet. Also muss der Händler bei Kia bewirken, dass die eine Messfahrt anordnen.


    Das ist jetzt eine grundsätzliche Erklärung der Durchführung bei sowas. Ob du das ganze als "beanstandenswert" betrachtest liegt natürlich bei dir.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei wem wurde denn jetzt bisher der Zylinderkopf getauscht und danach waren die Probleme beseitigt?


    Grundsätzlich möchte ich natürlich ein 100% einwandfreies Fahrzeug haben, die Frage ist aber kann ich die Maßnahme erzwingen?
    Zumal wenn das Verhalten in relativ seltenen Situationen auftritt?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Habe ja auch zeitweise die Probleme und habe heute meinen Kiahändler damit konfrontiert. Er sprach mal wieder von einem Softwareproblem. Hab ihm nun gesagt, das er jetzt handeln darf. Mein Niro muss ja wegen eines Steuergerätes wieder hin, da könndn sie sich gleich um das alte Problem kümmern. Lasse mich jetzt nicht meht vertrösten und schon gar nicht veräppeln.

  • Bei Testfahrten (hatte den Wagen 3/2019 für 2 Tage Händler) konnte das Verhalten von der Werkstatt nicht festgestellt werden.

    Die Frage ist da evtl. ob die nichts feststellen konnten oder wollten. Wenns jetzt von Kia abgesegnet ist, sind die eher motiviert auch was zu finden.


    Weil vorher war ja das Autohaus u.U. der Dumme, weil Kia behauptet die Niros sind völlig i.O. und der Kunde verlangt die Reparatur auf Garantie.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Hm, die Werkstadt hat sich schon gemeldet und man will sich mit der KTI beschäftigen.


    Ob bei meinem Niro eine Anzeige leuchtet will man wissen und einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers vereinbaren ?!"?!?



    Ich kann ihnen ja jetzt schlecht das Problem erklären.....kommt irgendwie schlecht....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo,
    klar müssen die vorher abprüfen, ob der Fehler nicht etwa von anderen Teilen kommen könnte.
    Somit muss natürlich auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden, also völlig normale und auch richtige Vorgehensweise.
    Gruss
    Desaster

  • Die haben sich jetzt die KTI durchgelesen und fangen an, das zu machen was da drin steht ;)
    Sie werden aber im Fehlerspeicher nix finden, weil sie viel zu wenig in die Tiefe lesen. Aber auch dafür kann die WS nix. Die arbeiten mit dem was sie haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kurzes Update:
    Auf erneute Nachfrage habe ich heute mit dem KIA Werkstattmeister gesprochen. Er meinte dann dass auf jeden Fall eine Störung
    im Fehlerspeicher hinterlegt sein muss. Zum Auslesen verfügt die Werkstatt über das offizielle KIA Auslesegerät.
    Habe jetzt morgen Nachmittag einen Termin zum Auslesen.


    Wenn da nichts festzustellen wäre, meinte der Werkstattmeister, bestünde auch für KIA keine Grundlage die KTI weiter zu verfolgen....


    So einfach wäre das also! Warten wir's morgen ab, ich vermute aber das nichts ausgelesen wird. Melde mich dann.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl