Motor ÖL Quarzt 5W30ACEA5

  • Rund € 20,- für einen Liter Motorenöl

    19,80€ aber netto 23,52€ brutto finde ich schon teuer.

    Vor allem ist es 05W30.. Ford meiner frau kriegt 05W20 für 12,5 Netto das ist ok.

    In Niro Facebook gruppe haben manche geschrieben, das eigenes Öl zu Verlust der Garantie führen kann.
    Ich lasse daher es sein.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Na so ein Unfug.


    Natürlich kann jeder Hersteller seine Garantiebedingungen festlegen, wie er will (im Gegensatz zur gesetzlich festgelegten Gewährleistungspflicht, Produkthaftungspflichten etc.), aber dass irgendeine Autoschrauberbude diese vertraglichen Vereinbarungen zwischen Hersteller und Kunde außer Kraft setzen kann, das wäre schon ein arg kreativer Rechtsvorgang.


    So lange das mitgebrachte Motoröl den vom Hersteller festgelegten Spezifikationen entspricht, kann sich die Servicewerkstatt quer stellen wie sie will, es ändert sich trotzdem nichts an der Garantie. "Nö, machen/wollen wir nicht", dürfen sie natürlich sagen, aber man muss als Kunde ja auch nicht zu dieser Werkstatt gehen.


    Und im Falle einer Vertragswerkstatt würde ich direkt mal beim Hersteller nachfragen, ob diese Werkstatt noch Vertragswerkstatt bleiben möchte.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • Ich lasse den Ölwechsel bei meinem Händler machen, es ist im jeweiligen anstehenden Service-Paket enthalten und dann "finden" sie auch keine anderen "Extras" ...

    Außerdem habe ich dann keine Probleme mit dem ganzen Getue: Ablasschraube, Altölentsorgung, Ölflaschenentsorgung ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ja, die doch etwas überzogenen Ölpreise beim Händler nerven auch mich etwas.

    Zumal die das Öl nicht in kleinen Gebinden einkaufen, sondern fässerweise mit entsprechenden Konditionen.

    Daher habe ich schon mal dran gedacht, mir das "alte" abfüllen zu lassen und in der Möhre meiner Holden einzufüllen, es hat ja meist nur ca 5tkm runter.

    Das ist immer noch honigfarben und hat somit nicht wirklich von seiner Qualität eingebüßt, bei der Möhre wechsle ich immer bei 10tkm, da fast nur Kurzstrecke.

    Werde ich wohl beim nächsten mal so machen, die Werkstatt lieferte mir bislang einen klasse Service, und ich bin wirklich pingelig.

    Daher komme ich zukünftig nicht auf die Idee, mein Öl selber anzuzliefern, die sollen auch weiter leben und mir so einen guten Service bieten könnnen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)