Wallbox läd EV nur sporatisch

  • Die Verriegelung war es. Ein Abdichtungsring lag in der Steckdose quer und hat immer wieder inkonstant das Verriegelung behindert. Klein Ursache, große Wirkung. Jetzt geht alles, lade gerade Überschuss aus der PV.

    Dankeschön an alle

  • Hallo, hoffe die Fragen passen hier rein!
    habe heute, und vor kurzem auch, bei einer AC- Ladung an einer öffentlichen Säule das Problem gehabt, dass der Ladevorgang abbrach und an der Säule stand zu lesen: Aus unbekanntem Grund!
    Was kann das denn sein?

    Auch an meiner Wallbox hatte ich komisches Erlebnis.
    Der Ladevorgang startete nicht wie sonst sofort, sondern erst nachdem ich per "UVO" den Ladevorgang gestartet habe?!! Seltsam? Hattet Ihr auch schon mal solche Erlebnisse?

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • "Unbekannter Grund" kann viele Ursachen haben: Wackelkontakt an der Steckverbindung, Gewalteinwirkung, Stromabschaltung des Energieversorgers, Kabelbruch, letzte Rechnung nicht bezahlt, ....


    Ich denke, da wäre es zur weiteren Eingrenzung möglicher Ursachen sinnvoll, testweise ein anderes Ladekabel zu verwenden. Tritt es damit auch auf?


    Bei dem Fall mit der eigenen Wallbox würde ich zunächst nachschauen, wie die Box konfiguriert ist. Soll die auf ein Startsignal (z.B. per RFID-Chip) warten oder soll sie sofort nach Herstellung der Verbindung starten? An meiner Box kann man das einstellen und ich habe dort bewusst eingestellt, dass ich den Startvorgang mit unterschiedlichen Chips starten möchte (ein Chip für das eigene Fahrzeug und ein anderer für Fremdfahrzeuge >>> zur getrennten Verbrauchserfassung).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • In der Vergangenheit hab ich mich am meisten selbst gefoppt.
    Gehe an die Ladesäule und der Ladevorgang bricht direkt nach dem Start wieder ab.
    Die häufigste Ursache ist, dass ich die Ladebegrenzung vergessen hatte, wieder hochzusetzen.
    Beispiel: Akku hat 60%, die Grenze stand aber auf 50%.
    Also mein altersbedingtes zunehmendes "Vergessen" spielt mir da immer wieder die gleichen Streiche.

    Häufigster Grund sind besonders bei sehr schweren CCS-Kabeln Verriegelungshemmnisse, von daher hab ich Hand immer am Ladestecker und warte mit Mikrowacklern solange bis der Bolzen sitzt.

  • Danke für die Antworten:)

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!