Blinkerbirne vorne - Spiegeleier gehören in die Pfanne

  • Beim Niro ist das etwas komplizierter als beim Moped, da dient der Relaiswechsel nur der Erhaltung der vorgeschriebenen Blinkfrequenz. Hat mit der Stromüberwachung beim Niro nichts zu tun, da läuft eh schon alles elektronisch.

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Hat der Niro überhaupt ein Blinkerrelais?
    Ich hab keins gefunden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei modernen Fahrzeugen wird das typische Klicken des ehemaligen Blinkrelais über einen kleinen Lautsprecher oder so, wieder gegeben. Auch die erhöhte Blinkfrequenz bei Ausfall eines Leuchtmittels wird elektronisch simuliert.
    Bei meinem Astra sitzt z.B. ein normales Relais im Sicherungskasten im Motorraum, welches von der Elektronik angesteuert wird. Die Frequenz selber wird vom Steuerteil vorgegeben.

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Hab nachgeschaut, sind beim Niro keine Relais mehr sondern ICs auf nem PCB. Da tauscht sich nix mehr.


    edit: Beschreibung dazu


    Clipboard02.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich habe schon sehr lange Zeit LEDs in z.B. Standlichtern oder Kennzeichenbeleuchtungen verbaut - vornehmlich bei BMWs, nicht im Niro.


    Habe seinerzeit über www.hypercolor.de bezogen, da man dort für einen überschaubaren Aufpreis Widerstände in den LEDs mit verbaut bekam.


    Das war bevor der Asienschrott den Markt förmlich überschwemmt hat.


    Mir würden LED Blinker auch sehr gefallen, das „harte“ Blinken ist aufmerksamkeitsfördender als das Leuchten der Birnen.


    Hypercolor hat - auf Anfrage - versucht solche LED Blinker P21W ins Sortiment aufzunehmen (das war 2010) aber bisher hat sich nichts getan.


    Also bleibt wohl nur die Bastellösung.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • das läuft über Shunts im Steuergerät. Die "erkennen" auch, ob die Spannung passt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic