BAFA Wartezeit aktuell ?

  • So, heute ist bereits mein Zuwendungsbescheid in der Post gewesen :D.

    03.03.22 Auto abgeholt und Antrag mit Hilfe/durch Verkäufer eingereicht .

    24.03.22 Zuwendungsbescheid.

    Geld wird dann wohl auch demnächst auf dem Konto sein.

    Das ging (bei mir) erfreulich schnell. :thumbup:

    Gruß

    Bernd

    Kia E-Niro Spirit, EZ 3/22, Auroraschwarz mit Allem außer Glasdach...:thumbup:

  • Nachdem ich am 14.3.2022 meinen E Niro beim Händler abgeholt habe ( Bestellung aus dem Vorlauf am 9.2.2022)

    habe ich dann am 18.3.2022 den BAFA Antrag eingereicht.

    Gestern am 12.4.2022 erreichte mich per Post der am 8.4.2022 verschickte Zuwendungsbescheid.


    Nach genau 15 Arbeitstagen ( die Woche mit 5 Arbeitstagen gerechnet) war mein Antrag im Bundesamt bearbeitet und genehmigt.


    Selbst die reale Wartezeit für mich von 25 Kalendertagen zeigt mir, dass die Bearbeitung , was die Geschwindigkeit anbetrifft, kaum noch zu toppen ist.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Die ist zu toppen wenn man einen tollen Sachbearbeiter hat det nicht aus dem Quark kommt.

    Seit 16.12.2021 ist mein Vorgang in Bearbeitung weil man auf Unterlagen aus den NIEDERLANDEN wartet. Solche Penner. Mir platzt bald der Kragen

  • hi @MeisterJoda

    Wer sind denn jetzt die Penner?

    Die Mitarbeiter im Bundesamt oder die entsprechenden Damen oder Herren aus den Niederlanden.?


    Wäre Dein Wagen erstmalig in Deutschland zugelassen gewesen, und nicht in den Niederlanden, hättest du ggfls. ja auch Probleme, denn vermutlich hätte der Ersterwerber des E Niro dann ja die Prämie beantragt... und das wäre es dann gewesen.

    Nun, ich weiß nicht was in den Niederlanden evtl. gefördert oder nicht gefördert wird... und so kann ich den Mitarbeitern im Bundesamt ohne Hintergrund Wissen auch keinen Vorwurf machen.

    Von anderen E Niro Fahrern wird ja nur positives berichtet, dass beim BAFA schnell gearbeitet wird.


    Liegt es vielleicht an Deinem Kauf.. wo auch immer Du den E Niro dann gekauft hast... hast Du Dich zuvor richtig informiert?

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • @MeisterJoda : wem hilft es, dass du dich in schöner Regelmäßigkeit hier beschwerst? kann man an 2 Händen nicht mehr abzählen.

    Beschwer dich besser bei der (nach deiner Meinung) zuständigen Behörde.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich schreib nichts mehr dazu. Alles gut.

    Mein Händler ( der sehr viele EU- Autos verkauft ) hat mir geschrieben dass es normal max zwischen 8 und 12 Wochen dauert und dass ich einen schlechten Sachbearbeiter erwischt habe.

    Entschuldigung für meine 3 Posts . Man muss ja nicht alles lesen was geschrieb3n wird

  • Man muss ja nicht alles lesen was geschrieb3n wird

    ich lese immer sehr gern, was geschrieben wird, es gibt doch hin und wieder mal in unserem Forum hervorragende Anregungen, Hilfestellungen usw.

    Gruß

    Gerd

  • Man muss ja nicht alles lesen was geschrieb3n wird

    Du bist mir ja ein Früchtchen... einerseits gehst Du in ein Forum und stellst Fragen, und möchtest Antworten haben,

    dann aber wenn's Dir nicht passt oder die Antworten Dir nicht genehm sind... dann muss man nicht alles lesen was geschrieben wird.


    Hinzu kommt dass Deine Rechenkünste auch nicht gerade berauschend sind wenn Du in diesem Thread insgesamt 15 Beiträge oder Beschwerden eingibst über das Thema und dann davon sprichst dass Du 3 Posts geschrieben hast. Da klafft eine Lücke von 12 Posts, die zum gleichen Thema auch von Dir stammen.... Wie Recht Desaster doch hat wenn er sagt: man sollte lieber nicht alles schreiben, was einem durch den Kopf schwirrt.

    Dein Name klingt zwar Meister- lich aber deine Posts sind echt überflüssig... das kann mancher Lehrling besser.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Mich hat letztens jemand gefragt ob ich nicht wüßte was ein Korinthenkacker ist, kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021