BAFA Wartezeit aktuell ?

  • Zwischenzeitlich denke ich, da schreibt jemand etwas negatives , damit alle anderen niemals auf die Idee kommen ein EU-Fahrzeug zu kaufen. Was aber auch Quatsch ist, weil so ziemlich alle, die hier mitlesen haben ja einen Niro. :/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wie auch immer; es dauert halt solange, wie es eben dauert.

    Man könnte jetzt endlos darüber mußmaßen, warum es bei dem Einen oder der Anderen länger dauert als "die gewöhnlichen 3 Monate" - aber das würde reinweg gar nichts ändern.

    Die Bearbeitungsdauer wird verm. wohl auch zw. Sachbearber und Sachbearbeiter geringfügig variieren und wg. Corona sind sowieso alle gar fürchterlich überlastet und unterbezahlt - ob man das "seinem" SB auch so anbieten sollte, muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Für den Betroffenen sind extreme Wartezeiten sehr ärgerlich, gar keine Frage - aber lieber spät, als gar nicht ;)

    Wie gestern der Presse zu entnehmen war, könnte es passieren, daß die PHEV-Förderung nicht erst Ende 2025 ausläuft, sondern schon Ende diesen Jahres ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Für mich war ein (fast so nebenbei gesagter) Satz in den Nachrichten sehr aufschlussreich für das Ende der PHEV-Förderung:

    "Hybrid in der Praxis nicht umweltfreundlich

    Es gibt viele ähnliche Studien, zwar immer mit dem Zusatz versehen: Bei richtiger Nutzung kann ein Plug-in-Hybrid schon umweltfreundlicher sein als ein Verbrenner - aber die meisten dieser Autos werden eben nicht richtig gefahren. Jedes zweite ist als Geschäftswagen unterwegs, Langstrecke, die Batterie wird nicht genutzt, nie nachgeladen - Thema verfehlt. Bei keinem Antrieb ist der Unterschied zwischen Prospekt und echtem Leben so gravierend."


    Und diese "Geschäftswagen" sind keine Niros, sondern SUVs


    Und damit werden wieder mal die "Kleinen" wegen der Gier der Großen bestraft.