Elektrik spielt verrückt nach Klimaanlagen-Reinigung

  • Hallo zusammen


    gestern war ich mit meinem Niro BJ 2017 in der Werkstatt, weil die Klimaanlage komisch roch. Die Anlage wurde gereinigt und die Filter getauscht. So weit so gut. Als ich das Auto öffnete, sah ich dass die Blinklichter am Außenspiegel komisch flackerten, dachte mir aber nichts dabei. Ich fuhr ein paar Kilometer, dann zeigte die Anzeige an, dass der Kofferraum nicht richtig geschlossen sei. Dann fing das Auto komisch an zu knistern, die Zentralverriegelung öffnete und schloss sich während der Fahrt permanent. Ich bin dann rechts rangefahren. Der Warnblinker funktionierte nur rechts aber nicht mehr links. Als ich darauf wartete, dass der Werkstattmitarbeiter mich holte (stand neben dem Auto und hatte die Tür zugemacht, nicht verriegelt), ging die Zentralverriegelung zu. Also auf den Schlüssel gedrückt aber keine Tür ließ sich öffnen. Nach ca 25 Minuten knackte es wieder und die Tür ging auf. Jedoch ließ sich der Warnblinker nicht deaktivieren. Der Niro steht jetzt wieder in der Werkstatt...


    Hat dieses Problem schon einmal jemand gehabt bzw. eine Idee, was das sein könnte?


    vielen Dank euch!

  • alewa84

    Hat das Label von PHEV auf HEV / PHEV geändert.
  • Das eigenständige Verschließen war bei mir auch. Das Steuergerät wurde gewechselt und der Fehler behoben. Bekannter Fehler bei KIA.

    Den Rest deines Problems hatte ich glücklicherweise noch nicht. Sieht aber nach defektem Steuergerät oder Massefehler aus

  • für mich stellt sich die Frage, wie die "Anlage gereinigt" wurde.
    Anscheinend wurde dabei die Hauptelektrik in Mitleidenschaft gezogen??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • gute Frage. Mein Verständnis war, dass sie den Verdampfer und die Anlage mit diesem Desinfektionsmittel behandelt haben (roch man sehr deutlich)... eigentlich ist das ja ziemlich weit weg von der Elektrik, richtig?

  • man muss wohl annehmen, dass es einen Zusammenhang gibt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das kann ich mir bei den Symptomen nicht vorstellen. Das Problem hörte sich eher analog an...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test