Softwareaktualisierung der Bordelektronik (KTI 171-2020)

  • Bei mir wird eine openWB Series2 montiert, die fragt den aktuellen Überschuss von dem SolarEdge Wechselrichter ab und kann dann automatisch zwischen 1 und 3 Phasen umschalten.


    https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E

  • und was bringt das? Kann dein WR dynamisch zwischen 1 und 3 Phasen umschalten?

    Und btw: zwischen <3,6kW 1phasig und 3phasig umschalten ist nicht das Problem. Am besten mit einem kurzen OFF dazwischen. Dann ist man auch "sauber"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kann mir jemand kurz den technischen Hintergrund der Diskussion erläutern?

    Gibt es bei KIA ein Updateverzeichnis mit den Änderungsbeschreibungen?

    Kann man irgendwie nachsehen welchen Softwarestand der Niro hat? Ich hole meinen die nächsten Tage ab. -> vorausgesetzt die Zulassungsstelle macht keinen frühzeitigen Weihnachtsurlaub.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Softwareaktualisierung der Bordelektronik (KTI 171-2020)

    natürlich gibt es das bei Kia. Hol es dir einfach ;)


    Welchen SW Stand meinst du denn??? Da gibt es viele Module mit eigener SW.

    Evtl gibt es das alles ja bei Netto für lau?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, das Thema wurde hier schon durchgekaut. Nicht nur heute in diesem Thread!

    Ihr müsst einfach begreifen, dass der e-Niro beim 1phasigen Laden über 3,6kW 2 Phasen zusammenschliesst, da er 3 3,6kW ACDC Wandler hat.
    damit haben diese beiden Phasen einen Kurzschluss, wenn man auf 3phasig umschaltet. Das lässt sich nur umgehen, indem man entweder 1phasiges Laden >>3kW vermeidet oder
    (was auch sinnvoll ist) zwischen dem Umschalten ein OFF schaltet, damit sich der Niro resetten kann. Das lässt sich prinzibedingt auch SW mäßig nicht beheben!

    Außerdem (ich wiederhole mich): das on the fly Umschalten ist nirgends in der Stromversorgung so vorgesehen!! (und auch nicht notwendig)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test