Hybrid System streikt

  • Hallo zusammen,


    unser Niro machen Ärger...seit gestern Abend ist es so,wenn ich den Niro starte, dann geht ganz kurz der Verbrenner an u sofort wieder aus. Nach ein paar Sekunden kommt die Warn u Fehlermeldung...Motor abstellen Hybrid System überprüfen...die gelbe Kontrollleuchte HEV leuchtet auf und in der linken Anzeige blinkt die grüne Anzeige Auto mit den zwei Pfeilen darunter.....

    Hat jemand ne Idee,was das sein könnte?


    Gruß Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Alte Frage: hast du OBD2? Dann wäre der Fehler im Speicher interessant.

    ich hatte genau das mal kurzzeitig. Hat sich aber von selbst erledigt. War immer mit leichter Hangneigung vorne nach hinten. Evtl war dann kurzzeitig zu wenig Sprit am Motor.

    Du kannst ruhig das ganze mehrfach probieren. Zwischen drin Zündung aus, Tür auf, Tür zu, neu starten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hey e-laun, danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Einen ODB2 hab ich leider nicht.

    Unser Niro steht in einer ebenen Garage.Es hört sich wirklich danach an ,als wenn der Verbrenner zu wenig Sprit bekommt...

    Kann es vielleicht daran liegen, das ich gerade auf E10 umgestellt habe?


    Dennoch werd ich morgen früh direkt beim Freundlichen anrufen:)

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • mit E10 hat das nix zu tun. Ich habe mal das, mal das getankt. Hattest du besondere Witterungsverhältnisse? Besonders feucht, Wetterumschwung, kalt, Dauerregen, ??

    Ein Fall war bei mir bei einem Umschwung von +5 auf -18°C über Nacht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, hier hats in den letzten Tagen einen Wetterumschwung gegeben, von kalt u trocken auf wärmer nass u nebelig...der Niro hat während des Umschwungs meistens draussen bei der Arbeit gestanden...und in der Garage war es dementsprechend auch feucht....meinst du,das vielleicht ein Sensor oder eine Steuereinheit den Umschwung nicht vertragen hat?

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Ja, Feuchtigkeit...

    Hast du ihn zum Laufen gebracht?
    Letztendlich detektieren die Klopf/Zünddetektoren, dass der Motor nicht "rund" läuft und schaltet deshalb den Startvorgang wieder ab. Wir hätten früher solange "georgelt", bis er anspringt. In sofern war es bei mir kein "Defekt" und bei die wahrscheinlich auch nicht.
    Schau mal, ob es wieder bzw häufiger auftritt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hier ist mein initial Post zu dem ersten Vorfall: Der Niro bei Kälte

    Danke für deinen Post. Ich habe vorhin versucht den Niro zum Laufen zu bringen...nach 15 vergeblichen Versuchen hab ich für heute aufgegeben.

    Das mit dem Fuss auf dem Gaspedal hat auch nicht funktioniert.

    Ich versuche es morgen früh nochmal...Dennoch werd ich parallel beim Freundlichen anrufen...

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Zudem ist die gelbe Kontrollleuchte rechts neben der Batterieleuchte mit dauerhaft an...

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • ok, dann ist es wohl doch was anderes!! Dann solltest du die Assistance anrufen. Am besten asap, damit du bis morgen ein Ersatzfahrzeug vor der Tür hast

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test